(14956) Gospelchor der Friedenskirche Letmathe
ProTicket präsentiert:

Gospelchor der Friedenskirche Letmathe

Dies ist eine Veranstaltung des Tourneeveranstalters Hubert Schmalor

Tickets für Gospelchor der Friedenskirche Letmathe bei ProTicket kaufen

Gospelchor der Friedenskirche Letmathe

Der Gospelchor der Friedenskirche Letmathe mit ca. 120 Sängerinnen und Sängern unter der Leitung von Hubert Schmalor hat in vielen Konzerten bewiesen, dass er die gesamte Bandbreite vom afrikanischen Worksong über traditionelle Gospels und Spirituals bis hin zu „Modern Gospel“ beherrscht.

Auch gelegentliche Ausflüge in den Pop- und Jazzbereich zeugen von der Vielseitigkeit des Repertoires. Jetzt lädt der Chor zu einem Benefiz- Konzert zu Gunsten der Rainbow-Schools in Kamerun ein.

Vita des Gospelchor der Friedenskirche Letmathe 

Es begann mit einem Gospel-Workshop vom 7.-9. Juni 2002 in der Kreuzkapelle in Letmathe-Stübbeken.

Etwa 100 Sängerinnen und Sänger probten ein Wochenende und setzten mit einem Konzert mit Bandbegleitung am Sonntag einen glanzvollen Schlusspunkt: "Kreuzkapelle bei Gospelkonzert zum Bersten gefüllt!" "Große Begeisterung bei den Akteuren und Zuschauern!"

So textete die Presse und "......Bei soviel Begeisterung war es kaum noch verwunderlich, dass der Wunsch aufkam, in Letmathe einen Gospelchor zu gründen." Und so kam es dann auch: Heute sind wir ca. 120 Sängerinnen und Sängern, von denen mittwochs um 20.00 Uhr im Durchschnitt etwa 80 Sänger jedes Mal zur Probe in das Gemeindehaus in der Friedensstraße kommen. Die genauere Statistik (Stand: 14.4.2016): Sopran ( 53) Alt (51) Tenor (11) Bass (14) Die Sänger kommen zum größten Teil natürlich aus Letmathe, jedoch ein nicht unwesentlicher Teil kommt aus Iserlohn und sogar aus Hemer, Menden und Hagen.

Wir treten sowohl mit Klavierbegleitung (Manfred Sablewski) als auch schon einmal mit einer kleinen Band auf. Neben den Gottesdienstgestaltungen geben wir regelmäßig Konzerte, auch in der näheren und ferneren Umgebung. Wir haben bisher mehrere Gospelmessen gesungen, die mehrfach aufgeführt wurden. (Stefan Zebe: Kyrie/ Ralf Grössler: Missa Parvulorum Dei)


Bilder