(14754) Chris Beckers & Band
ProTicket präsentiert:

Chris Beckers & Band

Dies ist eine Veranstaltung des Tourneeveranstalters RedCrazz Studio

Tickets für Chris Beckers & Band bei ProTicket kaufen

Chris Beckers & Band

Chris Beckers ist ein niederländischer Gitarrist und Musikproduzent, der viele Jahre in Nordhorn lebte und arbeitete. Anfang der 80iger Jahre gründete sein erstes eigene Studio, ein Schallplattenlabel und einen Verlag, um unabhängig von der Musikindustrie zu sein.

Er arbeitete mit vielen internationalen Spitzenmusikern wie Billy Cobham, Peter Erskine, Ernie Watts, Dick Morrissey, Simon Phillips, Abraham Laboriel, Paulinho Da Costa, Alex Acuna, Gerry Brown, Jasper van’t Hof, Nippy Noya und Tony Lakatos. Produziert wurde in Los Angeles (USA) oder in seinem eigenen ‘Private Room’ Studio in Nordhorn.

Seine Solo-Alben erschienen in ganz Europa auf dem eigenen CrisCrazz label, aber auch in Japan (Polydor), in Grossbritannien (Steinar Records) und Amerika wurden seine Aufnahmen veröffentlicht und vertrieben.

Ende der 90er Jahre zog es den Gitarristen wieder in seine alte Heimat und Amsterdam wurde der neuer Stützpunkt für seine musikalischen Aktivitäten. Dort entstand auch das aktuelle Album ‘Navigation’, wieder mit feinster Auswahl an amerikanischen und niederländischen Musikerkollegen aufgenommen. Das zwölfte Solo-Werk wurde in Beckers’ ‘Beau Garage Studio’ und im ‘JHL Studio’ von Jeff Lorber, dem kalifornischen Jazzproduzenten und Pianisten, eingespielt. Solisten wie der Trompeter Eric Vloeimans oder der legendäre Flötist Chris Hinze wurden zu Sessions eingeladen, die Amerikaner Jimmy Haslip (Bass) und Gary Novak (Schlagzeug) sorgten für Highlights im Rhythmusbereich.

Auch Schlagzeuger René Creemers, Bassistin Phaedra Kwant, Keyboarder Herman Wolters und der Perkussionist Jeroen de Rijk übernahmen bedeutende Parts auf ‘Navigation’. Sie sind Mitglieder von Chris Beckers Live-Band und werden auf dem Nordhorner Konzert präsent sein. Die Fachzeitschrift ‘Gitarre & Bass’ kürte ‘Navigation’ zum Album des Monats.

Zitat: “Eine Nummer wie ‘Stars’ katapultiert alle Beteiligten auf das Intensitäts-Niveau eines Jahrtausend-Albums wie ‘Love Devotion Surrender’ von Santana/McLaughlin”, um die Rezension mit folgendem Statement zu beenden: “Fazit: Ein perfektes Album, und eine Musik, die ohne revolutionäre neue Konzepte absolut staunen lässt. Das muss man erst einmal hinbekommen.”

Aktuelle Nachricht des Ex-Nordhorner Musikmachers: Chris Beckers eröffnet ein neues Aufnahmestudio in Amsterdam mit dem Namen ‘RedCrazz’ Recording.

Bilder