(14599) Erzähl keine Märchen

Dance Area präsentiert:

Erzähl keine Märchen

Für Kinder, Jugendliche und jung gebliebene Erwachsene

Dies ist eine Veranstaltung des Tourneeveranstalters Dance Area

Tickets für Erzähl keine Märchen bei ProTicket kaufen

Ottokar Grimmig (Josef Koll) ist Schriftsteller und mit sich und der Welt zufrieden. Gerade hat er ein Märchen für Kinder geschrieben. Seine bislang schönste und beste Geschichte, wie er findet. Da ist Peter (Jonah Rausch) aber ganz anderer Meinung. Und das sagt er dem völlig verdutzten Grimmig auch, der es nicht fassen kann, dass ihm plötzlich eine seiner Märchenfiguren gegenübersteht und seine Geschichte kritisiert. „Hier stimmt aber auch gar nichts“, muss sich Grimmig von Peter anhören und der ist nicht der Einzige, der mit der Handlung unzufrieden ist. Die Katze (Talia Kartlar) will keine Mäuse fressen, weil sie Vegetarierin ist und schon gar nicht mag sie den blauen Vogel (Amy Bschorr & Felina Janssen) jagen, denn der ist ihr Freund. Und damit nicht genug. Immer mehr Märchengestalten tauchen auf und beschweren sich. Der Storch (Elisa Schmielasz) will mit den Fröschen tanzen, statt sie zu verspeisen, und die Ente (Zehra Baspinar) will auf keinen Fall vom Wolf gefressen werden, sondern lieber ein schöner & cooler Schwan sein. Die Großmutter (Megan Fast) fällt in Ohnmacht, weil sie entsetzt feststellen muss, dass sie in der Geschichte nicht vorgesehen ist. Und dann lassen auch noch die Katze und eine kleine Spinne (Nike Janssen) die einzigen Schriftstücke mit Grimmigs Geschichte einfach mitgehen. Also muss Grimmig sein Märchen wohl oder übel nochmals aufschreiben, denn schon morgen ist Abgabetermin beim Verleger. Bevor er sich wieder an die Arbeit macht, gönnt Grimmig sich aber erst einmal ein kleines Nickerchen. Dabei erscheint die Traumfee (Katharina Schmitt) und versetzt ihn in einen großen und tiefen Schlaf, denn die Märchenfiguren haben mit seiner Geschichte ganz andere Pläne… In weiteren Rollen: Große Spinne (Chiara Welz), Dunkelheit (Amelie Crede), Stille (Sarah Hibbeln), Jägerin (Paula Groppe) sowie Anisa Gökce (Kleine Schlange), Anna-Lena Schwidder (Große Schlange), Magdalena Grobelna (Biene), Nejla Maiwald (Schwarzes Schwänchen), Yannick Janssen (Pinky)und Ceren Acar, Carla Bruns, Christine Eckardt, Lina Gerhardt, Maret Jeworutzki, Colin Janssen, Anna Mensing, Josephine Oppotsch, Paula Philipp, Claudia Urankar-Hirsch u.v.a. aus dem Kinder- und Jugend-Ensemble der Dance Area Herne. Buch & künstlerische Gesamtleitung: Andrea Eisenhardt Dauer ca. 90 Min.

Bilder