(14288) IV. Meisterkonzert 2017-2018

Philharmonie Südwestfalen Dirigent: Gerard Oskamp

IV. Meisterkonzert 2017-2018

Anna Fedorova, Klavier

Dies ist eine Veranstaltung des Tourneeveranstalters Konzertgesellschaft Gevelsberg e.V.

Tickets für IV. Meisterkonzert 2017-2018 bei ProTicket kaufen

Im IV. Meisterkonzert 2017-2018 der Konzertgesellschaft Gevelsberg erleben sie die Philharmonie Südwestfalen unter Leitung von Gerard Oskamp und Anna Fedorova am Klavier mit Stücken von: J. Brahms Tragische Ouvertüre d-moll op. 81 S. Rachmaninow Rhapsodie über ein Thema von Paganini a-moll op. 43 R. Schumann 1. Sinfonie B-Dur op. 38 (» Frühlingssinfonie «) Anna Fedorova hat zahlreiche internationale Preise gewonnen, unter anderem bei der International Rubinstein „In Memoriam“ Piano Competition, beim internationalen Chopin-Wettbewerb für junge Künstler und dem Lyoner Klavier Wettbewerb, zudem erhielt sie den Verbier Festival Academy Award. Sie studierte an der Lysenko Musikhochschule in Kiew und setzt derzeit Studien am Royal College of Music in London fort. Wertvolle Impulse erhielt sie von namhaften Pianisten wie Alfred Brendel und Menahem Pressler, zu ihren Mentoren zählen Andras Schiff und Steven Isserlis. Im Herbst 2014 wurden ihre ersten beiden Alben herausgegeben – eine Solo-CD mit Werken von Brahms und Chopin beim Label DiscAnnecy und eine Rachmaninoff – CD bei Piano Classics. 2015-16 war sie Artist in Residence der Edeshe Concert Hall in Ede (Niederlande). Dort wird sie auch die künstlerische Leitung des Internationalen Kammermusikfestivals übernehmen.“ Der holländische Dirigent Gerard Oskamp ist seit September 2013 Chefdirigent der Mitteldeutschen Kammerphilharmonie in Schönebeck. Seine Laufbahn beginnt 1976 mit dem Ersten Preis beim » John Player «-Wettbewerb in Bournemouth, England. Hieraus ergab sich eine enge Zusammenarbeit mit dem Bournemouth Symphony Orchestra sowie mit anderen Orchestern in Großbritannien. Sein Weg führt ihn für fünfzehn Jahre nach Nordeuropa. Von 1994 an ist er drei Jahre lang Operndirektor am Volkstheater Rostock, danach von 2002 bis 2007 Generalmusikdirektor des Landestheaters Schleswig-Holstein in Flensburg. Gleichzeitig arbeitet er regelmäßig am Grazer Opernhaus. In seiner nunmehr vierzigjährigen Karriere produziert Gerard Oskamp mehr als zwanzig Schallplatten und CDs und gastiert bei über 120 Orchestern von Minsk bis Mexico City. Am 11. März 2018 gastiert Gerard Oskamp zusammen mit Anna Fedorova und der Philharmonie Südwestfalen im Concertgebouw Amsterdam, wo die Pianistin und der Dirigent bereits 2015 mit einem Konzert zu Gast waren.

Bilder