(14169) Schiller in Weimar
ProTicket präsentiert:

Schiller in Weimar

Schiller stürmt und drängt

Dies ist eine Veranstaltung des Tourneeveranstalters ROTO Theater

Tickets für Schiller in Weimar bei ProTicket kaufen

Schiller in WeimarSchiller in WeimarSchiller in Weimar / Schiller stürmt und drängt mit Barbara Kleyboldt u. Rüdiger Trappmann – Schauspiel u. Rezitation Geben Sie Gedankenfreiheit! Diesen Satz lässt Schiller in seinem Drama Don Carlos Marquis Posa zum König von Spanien sagen. Dieser Satz ist heute so aktuell wie nie, in der Zeit von Diktaturen und autokratischen Herrschaftsystemen. Für Schiller wurde das Leben unter der Fuchtel des würtembergischen Herzogs unerträglich. Die Aufführung seines ersten Werkes: „Die Räuber“ in Mannheim, zu deren Premiere er ohne Erlaubnis seines Landesherren fuhr, hatte unangenehme Folgen. Jetzt war klar: Hier konnte er nicht bleiben. Die Flucht war die einzige Möglichkeit, frei zu werden. Die Sehnsucht nach Freiheit steht im Mittelpunkt seines Lebens und durchzieht sein ganzes Werk. In Leipzig und später in Weimar konnte er das verwirklichen, von dem er immer träumte. Barbara Kleyboldt schlüpft in die Rolle von Friedrich Schiller, Rüdiger Trappmann erzählt die Lebensgeschichte. Es ist die wunderbare Sprache Schillers, die uns immer wieder bei der Erarbeitung und Inszenierung des Abends fasziniert hat, es ist die positive Energie, die in all seinen Texten steckt und uns erahnen lässt, wie euphorisch seine Zeitgenossen auf ihn reagiert haben müssen.

Bilder