(14160) EXTRABREIT - Weihnachtsblitztour
ProTicket präsentiert:

EXTRABREIT - Weihnachtsblitztour

Dies ist eine Veranstaltung des Tourneeveranstalters 58 Event

Tickets für EXTRABREIT - Weihnachtsblitztour bei ProTicket kaufen

Extrabreit

Das Jubiläum: 40 JAHRE EXTRABREIT

1978 - 2018 

Die Legende lebt - und wie!!!!!

Im Zuge der EXTRABREIT - Weihnachtsblitztour tritt die Kultkapelle erneut in der Stadthalle Hagen auf. Nach dem famosen Auftritt im letzten Jahr werden die Breiten auch dieses Jahr in "Good Old Hagentown" wieder die Hütte rocken.

Bei diesem ganz besonderen Erlebnis können sie dabei sein. Für EXTRABREIT – Fans ein Pflichttermin!

Mit Spott über die Polizei, angezündeten Schulen, Songs über Kleptomanie und Kokain entdeckten EXTRABREIT lange vor den Toten Hosen oder den Ärzten die Schönheit der 3-Minuten-Gitarrenhymne mit subversivem Text und eroberten damit die Charts.

Dafür wurden sie von der aufsässigen Jugend verehrt und von Kritikern als „NDW-Spaßkapelle“ abgestempelt, vom Bayrischen Rundfunk boykottiert und von Punk-Puristen als „Abzocke“ bezeichnet – bereits in den 1980er-Jahren waren EXTRABREIT ebenso umstritten wie legendär – und im Jahr 1982 mit zwei Goldenen Schallplatten auch die erfolgreichste deutsche Band.

1978 in Hagen als Garagen-Rockband gegründet, schrieben die vermeintlichen „Neue Deutsche Welle–Helden“ ihre Musik und Texte zuerst nur für sich und ihre Fans, erkannten aber schnell das hohe Pop-Potenzial und die Chance auf eine große Musik-Karriere. Zuerst machten EXTRABREIT mit Live-Auftritten regional auf sich aufmerksam und veröffentlichten 1980 ihr Debütalbum – mit einer Portion Selbstironie „Ihre Grössten Erfolge“ betitelt.

Plakat: 40 Jahre Extrabreit

Extrabreit 40 Jahre Early Bird

Der Durchbruch gelang aber erst durch beharrliches Touren, das zweite Album „Welch ein Land – Was für Männer!“ und die Single-Auskopplung „Polizisten“ Ende 1981. Mit der im Frühjahr 1982 nachträglich aus dem Debütalbum ausgekoppelten Single „Hurra, hurra, die Schule brennt“ gelang EXTRABREIT nicht nur ihr größter Single-Hit der 80er, sie waren auch als „Bad Boys“ der NDW berühmt, die der BRAVO und anderen Teenie-Zeitschriften einige Skandalgeschichten und Titelstorys wert waren.

Stets hatten EXTRABREIT mehr zu bieten als charts-taugliche Ohrwürmer - ausdrucksstarke Rocksongs mit politischer Message wie „Polizisten“, „Der Präsident“ ist tot“ und „Sturzflug“. Mit dem 1982 veröffentlichten Album „Rückkehr der phantastischen 5“ auf dem Hits wie „Kleptomanie“, „Superhelden“, „Kokain“, „Komm nach Hagen werde Popstar“ und das erste Duett mit Marianne Rosenberg „Duo Infernal“ zu finden sind, vervollständigten die Breiten ihre Trilogie der Frühwerke. Damit hatten EXTRABREIT innerhalb von nur zwei Jahren drei klassische Deutschrock-Alben geschaffen, die bis heute als stilbildend gelten.

Auch mit ihren Cover-Ideen, wie zum Gassenhauer „Flieger, grüß mir die Sonne“, ihren Werbekampagnen und Live-Video-Screens hatten Extrabreit Maßstäbe gesetzt. Nach bandinternen Differenzen experimentierte man mit eher artfremdem, englischsprachigen Alternative-Pop herum, bevor man sich 1990 wieder auf alte Stärken konzentrierte und mit dem Best-Of-Album „Zurück aus der Zukunft“ und dem Live Album „Es grenzt schon an Musik“ und einem Remix von „Flieger, grüß mir die Sonne“ wieder ins Rampenlicht rückte.

Es folgten ausverkaufte Tourneen und mehrere Alben, die unter anderem Hits wie „Joachim muss härter werden“ und die historischen Duette mit Hildegard Knef („Für mich soll’s rote Rosen regnen“) und Harald Juhnke („Nichts ist für immer“) enthielten. Mit „Amen“ schien das Buch Extrabreit dann 1998 zu enden, aber die Abschiedstournee erwies sich vier Jahre später doch als verfrüht.

Seit dem Jahr 2002 sind Extrabreit wieder live on Stage. Davon, dass sie noch immer unvermindert als eine der vitalsten und besten deutschen Rock-Bands durchgehen können, kann man sich auf großen Bühnen ebenso überzeugen wie in der seit über 10 Jahren ausverkauften Hamburger Markthalle, wo man alljährlich den Jahreswechsel begeht. Aber die Band zelebriert nicht nur ihre Klassiker, sondern produziert auch aufregende neue Songs - wie etwa die Hit-Single „Hart wie Marmelade“.

2005 meldeten sich Extrabreit nach längerer Pause mit dem Album „Frieden“ zurück: ein ungeschminktes Punk / Hardrock-Konglomerat mit dem gewohnten Textwitz. 2006 gab es denn nach 25 Jahren auch noch Platin für das Debütalbum „Ihre Grössten Erfolge“, verliehen beim 1.000 Gig auf dem Open Air SEEGEFLÜSTER mit 7.000 feiernden Fans. Im Jubiläumsjahr 2008 erschien das mit Spannung erwartete Studio Album NEUES VON HIOB mit jeder Menge Extrabreiten Knallern, darüber hinaus wurde noch eine LIVE CD zum 30-jährigen Jubiläum aufgenommen. Drei Classic-Rock-Konzerte mit den Hagener Symphonikern vor ausverkauftem Haus wurden im August 2010 als DVD veröffentlicht. 8.000 Besucher feierten die Band im August 2009 zur Eröffnung des Emil- Schuhmacher-Museums und 11.000 Besucher beim 100-jährigen Geburtstag des BVB in der ausverkauften Westfalenhalle.

Heute, nach 20 Studioalben, vielen anderen Veröffentlichungen und über 1.700 Konzerten, haben Extrabreit nach den vielen Stationen Ihrer Karriere längst ihren festen Platz als ein Stück Deutsche Musikkultur in der Hall Of Fame des Deutschrocks. August 2013 spielten sie ein Open Air in ihrer Heimatstadt Hagen vor 10.000 Fans, vor 4.000 Fans auf der Kieler Woche 2015 und vor 14.000 auf dem Schleswig Open Air, wo sie für einen bombastischen Konzertabend sorgten.

15 ausverkaufte Konzerte auf der Weihnachtsblitztour 2016, der Eintrag ins goldene Buch ihrer Heimatstadt Hagen: EXTRABREIT haben Musikgeschichte geschrieben, sind aber weit davon entfernt, Spinnweben anzusetzen. Mit ihren großartigen Klassikern und Gassenhauern sind sie nach wie vor auf zahllosen Open Airs und Hallenbühnen unterwegs und beweisen, dass sie live immer noch zum Besten zählen, was deutsche Rockmusik zu bieten hat - ein Garant für gute Laune und energetische Spielfreude.

Weiter geht die wilde Fahrt, Rock´n´Roll will never die!

EXTRABREIT - Weihnachtsblitztour

Bilder

Videos