(13885) Werther!

Das moderne Schauspiel

Werther!

Nach Johann Wolfgang von Goethe

Dies ist eine Veranstaltung des Tourneeveranstalters Alte Weberei GmbH

Tickets für Werther! bei ProTicket kaufen

Nicolas Stemanns modernisierte Fassung von Goethes Briefroman „Die Leiden des jungen Werther“ mit Philipp Hochmair in der Hauptrolle hat inzwischen Kultstatus erlangt. „Werther!“ ist seit Jahren auf Erfolgstour: Die Inszenierung gastiert regelmäßig weltweit an den größten Theaterinstitutionen zwischen Moskau und Bogotá sowie im deutschsprachigen Raum – hier unter anderem regelmäßig am Wiener Burgtheater und am Hamburger Thalia Theater. Die beiden renommierten Theatermacher erzählen Werthers Geschichte unter Verwendung des Originaltextes aus ihrer persönlichen, heutigen Sicht: Welche Relevanz hat die gefühlsschwangere Geschichte über den liebeskranken Werther noch in den Zeiten von Facebook, Twitter und "I-Phone"-kultur? Der Theaterabend bewegt sich zwischen Lesung, Monodrama und Performance, versteht sich als eine Einladung zum wohl berühmtesten Ego-Trip der deutschen Literatur. Eine Innenschau auf die Seele eines Unglücklichen, der mit der Kamera seine Gefühlsausbrüche auf die Leinwand bannt und den Mechanismen der Selbstzerstörung erliegt! Anfangs ist Werther ein gefühlsbetonter Cowboy, der wie in einem Road-Movie Freiheit und Natur genießt und in seiner egomanen Gefühlswelt nur "Ich, ich, ich" denkt. Aber dann trifft er Lotte und verliebt sich. Er gerät in ein Taumeln von Schwärmen und Sehnen. Wäre da nur nicht schon ein Mann an Lottes Seite: Albert. Wer zum Teufel ist Albert? Doch Werther muss feststellen, dass seine Liebe von Lotte nicht erwidert wird, dass alle seine Illusionen platzen.

Bilder