(10846) Highland Blast
ProTicket präsentiert:

Highland Blast

A Taste Of Scotland

Dies ist eine Veranstaltung des Tourneeveranstalters ruhrfolk Bochum - Sound & Promotion

Tickets für Highland Blast bei ProTicket kaufen

Highland Blast

A Taste Of Scotland

Wenn die Tage kürzer und die Nächte kälter werden, ist es Zeit, in die Atmosphäre des HIGHLAND BLAST einzutauchen. Wir werden von den drei bekanntesten Elementen der schottischen Kultur empfangen: Dudelsack, Kilt und Whisky. Schon von weitem hören wir die typischen Klänge eines Pipers und wir erschnuppern schnell die zarten Rauchschwaden des aromatischen Torffeuers. Im Foyer unseres stimmungsvoll ausgeleuchteten Veranstaltungsortes genießen wir den wärmenden Willkommensschluck „a wee dram“ eines guten Malt Whiskys. Wir stärken mit diversen schottischen Spezialitäten wie „Scotch Broth“ oder „Haggis“, erfrischen uns mit ausgewählten Getränken, zu denen selbstverständlich auch ein gutes Pint Guinness gehört, bis unser Piper uns in den Veranstaltungssaal führt.

Dort nehmen uns die heißesten Musiker der schottischen Musikszene für gute 2 ½ Stunden mit auf eine musikalische Reise in alle Ecken ihrer Heimat. Einzelne musikalische Darbietungen werden zusätzlich von professionellen Tänzern mit traditionellen und modernen Styles ergänzt. Nach dem großen Finale verabschieden sich die Künstler von uns, und mit den vertrauten Klängen der Highland Bagpipes im Ohr machen wir uns auf den Heimweg. Es hat sich gelohnt! HIGHLAND BLAST – das sind Dudelsäcke, Gaelic und Scots Songs, fetzige Tunes und mitreißender Stepdance in einer einzigartigen Show, in der wir die junge schottische Musikszene hautnah erleben können.

Damit ist HIGHLAND BLAST vor allem eines: authentisch. The Paul McKenna Band Seit ihrer Auszeichnung als “Best Up and Coming Artist of 2009? bei den MG Alba Scots Trad Music Awards wurde es nicht mehr still um die Paul McKenna Band. Jedes Jahr unternahmen die Jungs ausgedehnte Touren durch die USA, Kanada und Europa. Zu den Konzerthighlights der letzten 2 Jahre zählen (neben vielen Anderen) das Edmonton Folk Music Festival und das Summer Folk Festival (Kanada) sowie Folk and Roots in Kalifornien und Common Ground on the Hill in Maryland (USA). Anfang 2013 spielte die Band vor ausverkauftem Haus als einer der Headliner beim international gefeierten Celtic Connections Festivals in Glasgow. Das aktuelle Album “Elements” (2013) wird von Kritikern als das bisher beste Album der Band gelobt. Zu hören ist, was die Paul McKenna Band auch Live ausmacht: sie verbinden ihre Liebe zur traditionellen schottischen und irischen Musik mit modernen, eingängigen Arrangements und mischen starke Eigenkompositionen mit keltische Songs und Tunes. Markenzeichen der Band sind dabei die unverwechselbare Stimme von Sänger Paul McKenna (“Scots Singer of the Year 2012?) die kraftvoll und ausdrucksstark über Fiddle, Flutes und Whistles steht. Gitarre, Bouzouki, Tenor Gitarre und Percussions schweißen das Ganze zusammen und sorgen für den nötigen Druck. Diese geniale musikalische Darbietung, gepaart mit unglaublicher Spielfreude und Leichtigkeit, machen die Paul McKenna Band zu einem absoluten Must-See für Liebhaber schottischer und irischer Musik. Siobhan Miller & Ewan MacPherson Mit Siobhan Miller und Ewan MacPherson haben sich zwei der herausragendsten Musiker der schottisch-englischen Folkszene gefunden.

Siobahn wurde im Dezember 2011 bei den MG Alba Scots Trad Awards als “Scots Singer of the Year” ausgezeichnet und ihre ausdrucksstarke, klare Stimme versetzt Kritiker und Zuschauer gleichermaßen in Jubelstürme. Multiinstrumentalist Ewan, ursprünglich aus Liverpool, bereichert die Liedertradition der jungen Folk Generation mit seinen eindringlichen, melancholischen und fast schon epischen Songs. Gemeinsam spielen die Beiden nicht nur als Duo sondern auch als Teil der Band Salt House. Das Repertoire von Siobhan und Ewan umfasst traditionelle schottische Lieder sowie zeitgenössisches und selbstgeschriebenes Material, immer liebevoll und clever arrangiert und interpretiert. Steve Byrne Steve Byrne stammt aus Arbroath aus den schottischen Lowlands. Seit seiner Kindheit ist er tief in der traditionellen Musik verwurzelt, was sich in seinen Liedern und Arrangements widerspiegelt, die er in seiner Muttersprache „Scots“ singt. Als gelernter Ethnologe gelingt es Steve meisterhaft, sein umfangreiches Wissen über die Kultur und Geschichte Schottlands in seine Lieder einzubinden und so seine Zuhörer zu fesseln. Steve ist heute einer der gefragtesten Musiker der schottischen Folk Szene und hat in den letzten Jahren mit bedeutenden Künstlern wie Julie Fowlis,

Karine Polwart und Jim Malcom sowohl im Studio als auch auf der Bühne zusammengearbeitet.

Bilder