Siegerlandhalle Header

Tickets für die Siegerlandhalle bei ProTicket kaufen

Die Siegerlandhalle wurde 1961 eröffnet und war zu dem Zeitpunkt einer der zehn größten Hallenkomplexe in Deutschland. Die Halle befindet sich südwestlich der Siegener Innenstadt und bietet Raum für Tagungen, Kongresse, Konzerte, Ausstellungen und Partys. Das Veranstaltungszentrum wurde, nachdem der heutige große Saal fertiggestellt wurde, stetig vergrößert und es besteht seitdem aus zehn Sälen sowie einem Gastronomiebereich inklusive Hotel. Somit ist die Nutzfläche mittlerweile auf rund 5000 m² angewachsen.

Die nächsten Veranstaltungen in der Siegerlandhalle

Die Siegerlandhalle

 

In den 1850er-Jahren erwarb der Siegener Wohltäter und Unternehmer Leonhard Gläser das Grundstück, auf dem heute die Siegerlandhalle steht. Er wollte dort eine öffentliche Parkanlage, einen zoologischen Garten und diverse Freizeitangebote errichten lassen. 1868 wurde das Gelände inklusive der Bauten einer Stiftung überlassen und der Stiftungsauftrag wurde der Stadt Siegen übertragen. 

Heute ist die Siegerlandhalle Spielstätte für Veranstaltungen aus allen Bereichen: Für Comedy, Zaubershows, Konzerte und vieles mehr bietet die Halle ausreichend Platz und eine tolle Atmosphäre. Die Kompetenz, die langjährige Erfahrung und Neugierde des Teams vor Ort sorgt dafür, dass die Veranstaltungen in der Halle regelmäßig Erfolge feiern. Das Team begleitet die Veranstaltung bei der Planung, Organisation und der Durchführung.

Besuchermagnet für das Siegerland und Südwestfalen

Die Siegerlandhalle bietet Räume mit Kapazitäten von 10 - 2000 Gästen und einen Komplettservice für die Veranstaltungen. Kernstück ist der große Saal mit 2400 Sitzplätzen und 4300 Stehplätze. Dieser Saal besteht in seiner jetzigen Form seit 1961. Natürlich wurde der Große Saal und auch das dazugehörige Foyer aber in der Zwischenzeit erneuert und umfangreich renoviert. Im Laufe der Jahre hat sich aber noch mehr getan, und mittlerweile stehen auf dem Areal ganze 10 Säle. Zusätzlich wurde ein kompletter Gastronomie-Bereich und ein eigenes Hotel errichtet. Die Gesamtfläche des Areals liegt damit zurzeit bei rund 5.000 m². Die Kosten für das Gesamtprojekt summierten sich auf etwa 8,5 Millionen Euro.

Diese Größe beeindruckt und zieht deutschlandweit und international bekannte Künstler an - und Scharen an Besuchern in das Siegerland und Südwestfalen. Tickets für Veranstaltungen in der Siegerlandhalle können Sie hier im Internet oder an unserer Ticket-Hotline kaufen.

Gastronomie

Das Restaurant und der Catering-Service der Siegerlandhalle lässt keine Wünsche offen. Von gutbürgerlichem Essen bis hin zu ausgefallenen Buffets ist in der Siegerlandhalle alles möglich. Der Speisesaal bietet 200 Sitzplätze und einen tollen Außenbereich mit Atriumgarten. Natürlich betreut das Team des Restaurants auch die Veranstaltungen in der Siegerlandhalle. So ist neben toller Unterhaltung auch stets für das leibliche Wohl gesorgt.

Barrierefreiheit

Beim Bau der Siegerlandhalle und ihrer Anlagen wurde das Thema Barrierefreiheit stets bedacht. Alle Räumlichkeiten sind barrierefrei zugänglich und ein Blinden-Leitsystem führt direkt zum Eingang des Großen Saals. In den bestuhlten Sälen sind ausreichend Rollstuhlplätze und ausgewiesene Plätze für Begleitpersonen vorhanden. Bei unbestuhlten Veranstaltungen wird eigens ein Podest eingerichtet das für einen erhöhten Bereich und damit bessere Sicht sorgt.

Ausreichend Behindertenparkplätze direkt neben dem Eingang des Großen Saals sowie auf dem Hauptparkplatz sorgen für eine problemlose Anreise. 

Anfahrt

Mit dem PKW

Bis Siegen über die A45 Dortmund-Frankfurt oder A4 aus Richtung Köln.
Anschließend der B54 oder der B62 folgen.

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Am Bahnhof Siegen die Busse L 100, 101 oder 129 nehmen und an der Haltestelle "Park+Ride Siegerlandhalle" aussteigen. Die Haltestellle befindet sich direkt vor der Siegerlandhalle.

Neben dem Internet können Sie Ihre Tickets auch in einer der Vorverkaufsstellen in Siegen und Umgebung persönlich abholen.

Anschrift

Koblenzer Str. 151
57072 , Siegen

Weitere Veranstaltungen in Siegen