LinkedIn
XING
Telegram
Santiano
Band Santiano bei freiem Himmel

Tickets für Santiano bei ProTicket kaufen

Santiano hat seine Wurzeln im nördlichen Teil Schleswig-Holsteins und wurde im Jahr 2011 gegründet. Der Name Santiano ist durch die Ableitung des Shantys (eine Form des Seemannsliedes) „O Santianna“ entstanden. Sie produzieren Schlager, Irish Folk und Seemannslieder, sind aber bekannt durch ihre gecoverten traditionellen Volkslieder, die in den Fans die Sehnsucht nach dem Meer wecken. Sichern Sie sich jetzt die günstigsten Tickets für Santiano bei ProTicket.

Gründung

Santiano wurde von Hartmut Krech, der Musikproduzent und Inhaber des Musiklabels Elephant Musik, in die Welt gerufen als er die fünf Musiker Hans-Timm Hinrichsen, Axel Stosberg, Björn Both, Andreas Fahnert und Peter David Sage 2011 zusammen gebracht hatte. Jeder der Musiker hatte davor zahlreiche Bandauftritte in jeweils verschiedenen Bands. Am 03. Februar 2012 entstand bei We Love Music, Kooperationslabel von Universal Music und ProSiebenSat.1 Media, das erste Album der Band „Bis ans Ende der Welt“. Sie erreichte damit Platz 1 der deutschen Albumcharts und war insgesamt 185 Wochen in den Top 100.

Veranstaltungen von Santiano

Leinen los und Anker lichten

So heißt es wenn Santiano volkstümliche Lieder in einem modernen Gewand erklingen lassen. Ausverkaufte Hallen, egal wo die Nordlichter auftreten, begeisterte Zuschauer die aus dem Schunkeln nicht mehr rausgekommen sind – Santiano bringt einen Musikstil zurück auf den Plan, den viele vermisst haben. Denn was man mit Sicherheit sagen kann ist, dass die Band authentisch ist - alle Musiker haben eine Vergangenheit in der Seefahrt und kennen sich mit der salzigen Luft auf dem Meer aus. Das spiegelt sich auch in den Liedern der fünf Musiker wider. Lieder mit Titeln wie „Salz auf unserer Haut“, „Frei wie der Wind“ oder „Land in Sicht“ zeichnen uns ein Bild über das wilde, raue aber auch melancholische Leben auf See.

Santiago singend und spielend auf einem Schiff/Boot
Santiano vier Mitglieder Pressefoto

Santiano vermischt verschiedene Genres und kreiert so einen eigenen, unverkennbaren Sound. Das brachte der Band bereits zwei Nummer eins Alben, dreifache Platinauszeichnungen und einen Echo ein. Dass sie diesbezüglich einiges in Petto haben, zeigen sie auf der Bühne – egal ob gefühlvolle Balladen oder stimmgewaltige Uptempo-Nummern im Chor. Nicht zuletzt die perfekt auf die Lieder abgestimmte Bühnenshow macht die Band neben dem akustischen auch zu einem visuellen Highlight für alle Zuschauer.