(17376) Cubanische Nacht

Strünkeder Sommer 2022

Cubanische Nacht

in Kooperation mit Schnitt/Punkt

Dies ist eine Veranstaltung des Tourneeveranstalters Stadt Herne - Fachbereich Kultur - Kulturbüro

Tickets für Cubanische Nacht bei ProTicket kaufen

Strünkeder Sommer 2022


Cubanische Nacht


Karibische Klänge im historischen Ambiente: Der Strünkeder Schlosshof verwandelt sich für einen Abend wieder in eine kubanische Strand- und Tanzbar mit heißen Rhythmen. Für die passende Musik sorgt als Live-Act die Gruppe „Ecos de Soboney“ aus Kuba, die in diesem Jahr erstmals durch Europa tourt.

Drei Musiker der „Ecos de Soboney“ sind die Enkel und gleichzeitig offiziellen Nachfolger des weltberühmten „Compay Segundo“. Máximo Francisco Repilado Muños, besser bekannt als „Compay Segundo“, war Musiker des „Buena Vista Social Clubs“ und Komponist des Evergreens „Chan Chan“. Seine Enkel Ernesto, Leonardo und Alejandro Repilado traten in die musikalischen Fußstapfen ihres Großvaters, von ihm erlernten sie den traditionellen Musikstil „Son“. Die Gruppe überzeugt aber auch mit eigenen Kompositionen. Seit 20 Jahren stehen „Ecos de Soboney“ auf der Bühne, für ihre Alben erhielt die Gruppe in ihrer karibischen Heimat zweimal den „Premio Lucas“ und wurde für den „Premio Cubadisco“, dem kubanischen Grammy, in der Kategorie „Musica tradicional“ nominiert.

Zwischen den live gespielten Sets sorgt DJ Jorge aus Chile dafür, dass die Luft auch in den Pausen knistert. Und wer die Salsa- Schritte noch nicht kennt, kann an einer Einführung in diesen Tanz mit Necky Velija („Salsa con coracon“, Duisburg) teilnehmen. Was natürlich nicht fehlen darf: Eine große Auswahl leckerer Cocktails, die an der Bar im Schlosshof gemixt werden.