LinkedIn
XING
Telegram
(14180) Big Band Festival
ProTicket präsentiert:

Big Band Festival

Dortmund 2018 - 6th Edition

Dies ist eine Veranstaltung des Tourneeveranstalters Kult(p)ur e.V.

Tickets für Big Band Festival bei ProTicket kaufen

Big Band Festival – Dortmund 2018 – 6th Edition

Das Dortmunder Big Band Meeting ist ein Fest für alle Freunde von Jazz und Swing. Bereits zum sechsten Mal veranstaltet die Jugendkulturförderung des Jugendamtes der Stadt Dortmund das Big Band Festival. Austragungsort ist auch in diesem Jahr das Fritz-Henßler-Haus, das schon in den 50er Jahren mit außergewöhnlichen Jazzveranstaltungen über Dortmunds Grenzen hinaus von sich reden machte.

Stargast im Jahr 2018 ist die amerikanische Jazz-Sängerin Deborah J. Carter. Neben ihrer Tätigkeit als Professorin am Musikkonservatorium im spanischen San Sebastian hat sie als Solo-Künstlerin zahlreiche Alben veröffentlicht, die die Kritiker mit ihrer lebendigen Mischung aus Jazz, Latin, Blues und Gospel begeisterten und ihr einen Ruf als eine der aufregendsten Stimmen des zeitgenössischen Jazz einbrachten. Das Big Band Festival versteht sich aber auch als Plattform zur Förderung des talentierten Nachwuchses. In diese Kategorie fällt Lina Knörr, Preisträgerin von „Jugend jazzt NRW“. Die gerade einmal 17-jährige Sängerin trat bereits mit der Glen Buschmann Big Band, dem East West European Jazz Orchestra und zahlreichen anderen Formationen auf – ein großes Nachwuchstalent.

Big Band auf der Bühne

Das Dortmunder Big Band Festival legt seit seinem Bestehen größten Wert auf Jugendförderung und internationalen Austausch. So werden neben ausgezeichneten Jugendorchestern der Region – wie der Big Band der Glen Buschmann Jazz Akademie unter der Leitung von Uwe Plath – auch in diesem Jahr hochkarätige internationale Gäste erwartet. Ein besonderes Highlight ist in dieser Hinsicht die weltweit renommierte Kim Nazaretov Children Big Band aus Russland, die das Big Band Festival in diesem Jahr bereichern wird. 25 Schüler zwischen neun und fünfzehn Jahren, die voller Energie und Freude Jazz auf höchstem Niveau in voller Big-Band-Stärke zelebrieren und bei ihren Tourneen durch Europa und Asien überall ein frenetisches Publikum hinterlässt.

Das komplette Programm des Big Band Festivals

Samstag, 13.10. ab 17 Uhr

- Deborah J.Carter / USA

- Lina Knörr / D

- GBJA Big Band / JJK Prague Special Edition feat. Deborah J.Carter / USA

- Lina Knörr und Landessieger NRW "Jugend jazzt" 2018

- JazZination Gesamtschule Iserlohn (WDR Jazzpreis 2014)

- Jazz Teens - Gesamtschule Iserlohn (NRW Landessieger 2018)

- Kim Nazaretov

- Children Big Band Rostow on Don

- Big Band des Pestalozzi-Gymnasiums Unna

- Jazz Future Team NRW

Sonntag, 14.10. ab 17 Uhr

- GBJA Big Band Dortmund feat. Dian Pratiwi, Lina Knörr & Special Guests

- Kim Nazaretov

- Children Big Band Rostow on Don

- East West European Jazz Orchester

- TWINS 2018/2019 feat. Vahagn Hayrapetyan / Arm, Norbert Gottschalk / D

- u.L.v. Uwe Plath / Andrej Machnev

- NRW Future Team feat. Lina Knörr & Alexandre Santos - Leonardo Barbossa Brasil

 

Das Programm des Big Band Festivals erstreckt sich über zwei Abende.

Die Eintrittskarte gilt für beide Tage.

Rückblick 2017

Das JugendJazzOrchester Nordrhein-Westfalen (JJO NRW), WDR-Jazzpreisträger 2013, war 2017 der Gastgeber des Big Band Festivals, das in diesem Jahr 5-jähriges Jubiläum feierte. Mit Karolina Strassmayer hatte sich das NRW-Auswahlensemble eine außergewöhnliche Solistin eingeladen. Die Saxophonistin der WDR-Big Band wurde von der amerikanischen Jazzpresse zu den “Top Five Altsaxophonisten” (Downbeat Magazine) gekürt. Die Fachzeitschrift Jazz Perspectives nennt sie “one of the most interesting alto saxophonists of her generation”. Der Auftritt von Strassmayer und dem JungendJazzOrchester war ein absolutes Highlight der fünften Ausgabe des Festivals. Aber auch Stephan Schulzes Vokalensemble „Kicks & Sticks“, das zusammen mit dem JugendJazzOrchester Hessen auftrat, begeisterte das Publikum ebenso wie die Stone Street Big Band der Musikschule Dortmund.

Karolina Strassmayer