(14927) 1. ENSEMBLEKONZERT

Konzertsaison 2018/2019

1. ENSEMBLEKONZERT

Frühe Klassik, frühe Moderne

Dies ist eine Veranstaltung des Tourneeveranstalters Deutsche Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern

Tickets für 1. ENSEMBLEKONZERT bei ProTicket kaufen

Konzertsaison 2018/2019 -

1. ENSEMBLEKONZERT -

Xiangzi Cao und Helmut Winkel, Violine
Benjamin Rivinius, Viola
Mario Blaumer, Violoncello

Wolfgang Amadeus Mozart: Quartett für zwei Violinen, Viola und Violoncello F-Dur KV 158 (4. „Mailänder“ Quartett)
Maurice Ravel: Quartett für zwei Violinen, Viola und Violoncello F-Dur
Anton Webern: Sechs Bagatellen für zwei Violinen, Viola und Violoncello op. 9
Béla Bartók: Quartett für zwei Violinen, Viola und Violoncello Nr. 2 op. 17

auf! Jedes der vier Quartette – aus drei Epochen – steht für eine ganz eigene Ästhetik. Wieder einmal zeigt sich, dass das Streichquartett eine Art Labor ist, in dem Komponisten ihre Ideen in Reinkultur ausprobieren. In seinem frühen Mailänder Quartett F-Dur verlässt Mozart manches Mal den unbeschwerten Konversationston der Zeit und bringt unerwartet tragische oder melancholische Momente ins Spiel. Ravel kombiniert in seinem einzigen Streichquartett vollendete Form mit dem lichten Farbenspiel des Impressionismus. Webern erprobt in seinen „Bagatellen“ Formen ohne Wiederholungen und Entwicklungen – und schreibt damit, wie er selbst rückblickend erkennt, „vielleicht das Kürzeste, was es in der Musik bisher gegeben hat“. Und in Bartóks 2. Streichquartett aus den Kriegsjahren 1915-17 findet seine intensive Beschäftigung mit der ungarischen Volksmusik ihren Widerhall.

Konzerteinführung | 19.15 Uhr | Gieseking-Saal

Sendetermin | Direktübertragung auf SR 2 KulturRadio

Bilder