(12362) Isabelle Faust und Andreas Staier
ProTicket präsentiert:

Isabelle Faust und Andreas Staier

Dies ist eine Veranstaltung des Tourneeveranstalters Impresariat Simmenauer GmbH

Tickets für Isabelle Faust und Andreas Staier bei ProTicket kaufen

“Ihr Klang hat Leidenschaft, er hat Biss und er elektrisiert, aber er ist auch von einer entwaffnenden Wärme und Süße, die den verborgenen Lyrismus der Musik sichtbar werden lässt...” New York Times Isabelle Faust gehört seit Jahren zu den führenden Geigerinnen der Welt. Sie musizierte bereits in jungen Jahren mit bedeutenden Orchestern in aller Welt. Sie spielt ein Repertoire, das von J.S. Bach bis hin zu Werken zeitgenössischer Komponisten. Regelmäßig arbeitet sie mit Dirigenten wie Frans Brüggen, Mariss Jansons, Giovanni Antonini, Philippe Herreweghe, Daniel Harding und Bernard Haitink zusammen. Eine besonders enge Beziehung verband sie in den letzten Jahren mit Claudio Abbado, mit dem sie eine mehrfach preisgekrönte CD mit den Violinkonzerten Beethovens und Bergs einspielte. Die Aufnahme mit dem Orchestra Mozart wurde mit dem „Diapason d’or“, einem „Echo Klassik“ und dem "Gramophone Award 2012" ausgezeichnet. Andreas Staier hat sich als Cembalo- und Hammerklavier-Solist einen herausragenden Ruf erworben. Als Solist gibt Andreas Staier regelmäßig Konzerte mit Concerto Köln und dem Freiburger Barockorchester. Er tritt regelmäßig bei den internationalen Musikfestivals und auf vielen großen Konzertbühnen in aller Welt auf. Er hat zahlreiche CD-Aufnahmen eingespielt, worunter viele mit internationalen Preisen ausgezeichnet wurden. Seine bisherige außergewöhnliche künstlerische Laufbahn wurde 2002 mit der Ehrenurkunde des Preises der Deutschen Schallplattenkritik gewürdigt. Die Zeitschrift Diapason kührte ihn 2006 zum “Künstler des Jahres”. 2011 wurde seine Interpretation der Konzerte von Carl Philipp Emanuel Bach mit einem Preis der Deutschen Schallplattenkritik ausgezeichnet. 2013 wurde seine Anthologie Pour passer la mélancolie... mit einem Gramophone Award ausgezeichnet, und im Mai 2014 kürte ihn die International Classical Music Awards (IMCA) zu ihrem „Künstler des Jahres“.

Bilder