(10627) Mit weicher,warmer Hand

Thüringen Philharmonie Gotha

Mit weicher,warmer Hand

A8

Tickets für Mit weicher,warmer Hand bei ProTicket kaufen

Es war ein langwieriger Weg, den Dvorák vom Orchestermusiker und Musiklehrer hin zum anerkannten und erfolgreichen Komponisten zu überstehen hatte. Der Durchbruch gelang ihm schließlich, als er sich mehr an den böhmisch-folkloristischen Musiktraditionen zu orientieren begann und darüber zu seinem eigenen, nationalen Stil fand. Seine tiefempfundene Heimatverbundenheit findet auch in seinem einzigen Violinkonzert Ausdruck, das auf Anregung seines Verlegers Fritz Simrock entstand. Für eine gelungene Vollendung setzte Dvorák wie viele seiner Komponistenkollegen auf den Rat des Geigentalents Joseph Joachim – allerdings übernahm er nicht jeden seiner Änderungsvorschläge. Für die Uraufführung 1883 musste daher zwar ein anderer Solist anstelle von Joachim gefunden werden, heute findet sich Dvoráks Violinkonzert dafür bei jedem großen Geiger im festen Repertoire.