(17491) Der Trafikant
ProTicket präsentiert:

Der Trafikant

nach Robert Seethaler in einer Fassung von Maik Priebe

Dies ist eine Veranstaltung des Tourneeveranstalters Rheinisches Landestheater

Tickets für Der Trafikant bei ProTicket kaufen

Der TrafikantDer Trafikant - nach Robert Seethaler in einer Fassung von Maik Priebe

„Mit Frauen ist es wie mit Zigarren: Wenn man zu fest an ihnen zieht, verweigern sie den Genuss“, ist einer der kostenlosen Ratschläge, die Sigmund Freud dem jungen Franz mit auf den Weg gibt. Dummer weise kennt Franz sich weder mit Zigarren, noch mit Frauen aus. Gerade letzteres ist sein größtes Problem. Kürzlich ist er vom beschaulichen Örtchen Nußdorf am Attersee nach Wien gezogen, um beim Trafikanten Trsnjek zu arbeiten, als er das Mädchen Anezka kennenlernt.


Seitdem träumt Franz wirres Zeug und weiß nicht, ob das Gefühl im Bauch Liebe ist. Oder erkennt man Liebe an der körperlichen Sehnsucht? Da auch für Freud das weibliche Geschlecht ein großes Geheimnis ist, kann er Franz nicht wirklich helfen. Viel Zeit um dem Gefühl auf den Grund zu gehen, bleibt allerdings nicht: Die dramatische politische Entwicklung im Wien der Dreißigerjahre raubt den Menschen zusehends Mitgefühl und Verstand. Freud denkt über das Exil nach, Trsnjek wird verhaftet und plötzlich ist Franz der Trafikant.
Der Trafikant - nach Robert Seethaler in einer Fassung von Maik Priebe

Schauspiel

»Mit Frauen ist es wie mit Zigarren: Wenn man zu fest an ihnen zieht, verweigern sie den Genuss«, ist einer der Ratschläge, die Sigmund Freud dem jungen Franz mit auf den Weg gibt. Begegnet sind sich der 17-Jährige und der Professor in der Trafik des Kriegsinvaliden Trsnjek, bei dem Franz in die Lehre gegangen ist. Dringend benötigt Franz die Unterstützung des berühmten Mannes. Nicht, um über die politischen Entwicklungen zu reden. Nein, das Gefühl ist sein Problem! Seitdem Franz das Mädchen Anezka kennengelernt hat, träumt er wirres Zeug und muss immerzu an sie denken! Seine seelische Welt ist aus den Fugen geraten, genau wie die äußere. Denn das Klima wird rauer. Freud denkt über das Exil nach, Trsnjeks Trafik wird von Nazis beschädigt und Anezka sucht sich einen Mann, der auf der vermeintlichen Siegerseite steht. Und so tut Franz, was aucDer Trafikanth Freud tun würde: Fragen, um zu verstehen.

Bilder