(17490) Don Quijote
ProTicket präsentiert:

Don Quijote

Komödie v. Rebekka Kricheldorf nach Miguel de Cervantes

Dies ist eine Veranstaltung des Tourneeveranstalters Landestheater Burghofbühne

Tickets für Don Quijote bei ProTicket kaufen

Don Quijote - Komödie v. Rebekka Kricheldorf nach Miguel de Cervantes

Vielleicht hat Herr Alfons ein bisschen zu viele Rittergeschichten gelesen, als er beschließt aus seinem Leben einen Roman zu machen: Er nennt sich Don Quijote von La Mancha und beschließt, als fahrender Ritter unvorstellbare Abenteuer zu erleben. Man lebt schließlich, damit es etwas zu erzählen gibt. Natürlich braucht ein Ritter auch einen Knappen, den Don Quijote in Sancho Panza findet, der Essen und Trinken über alles liebt. Zur Dame seines Herzens, die jeder Ritter verehrt, erklärt er die unvergleichliche Dulcinea von Toboso. So besteigen Don Quijote sein edles Pferd Rosinante und Sancho Panza seinen Esel namens Esel, um auf weite Fahrt zu gehen.

Es gilt, den Kampf mit Riesen zu bestehen, die Sancho Panza allerdings für Windmühlen hält. Das Heldenduo befreit Gefangene, die allein für ihre Liebe und ihr Leben zur Galeere verurteilt wurden, und ringt mit Gespenstern, die Sancho Panza in seiner ganzen Verblendung eine Hammelherde nennt. Ihr größter Feind ist der mächtige Zauberer Friston, der ganze Königreiche verschwinden lassen kann. Aber auch Familie und Nachbarn Don Quijotes suchen dem tapferen Ritter „von der traurigen Gestalt“ in seinem Tatendrang Einhalt zu gebieten. So ist mit einem Mal seine ganze Bibliothek mit Ritterromanen nicht mehr zu finden.


Miguel de Cervantes Roman „Don Quijote“ gilt als ein Meisterwerk der Weltliteratur und erzählt von den Abenteuern seiner Hauptfigur, irrend zwischen Einbildung und Wirklichkeit: Imitiert die Literatur das Leben oder ist es genau umgekehrt? Rebekka Kricheldorf hat daraus ein turbulentes Spiel voller Sprachwitz und Doppelbödigkeit gemacht …

Don Quijote - Komödie v. Rebekka Kricheldorf nach Miguel de Cervantes

Bilder