(16985) 5. Meisterkonzert 2021-2022

Deutsche Streicherphilharmonie

5. Meisterkonzert 2021-2022

Leitung Wolfgang Hentrich----SoRyang, Klavier

Dies ist eine Veranstaltung des Tourneeveranstalters Konzertgesellschaft Gevelsberg e.V.

Tickets für 5. Meisterkonzert 2021-2022 bei ProTicket kaufen

5. Meisterkonzert 2021-2022Deutsche Streicherphilharmonie - 5. Meisterkonzert 2021-2022 - Leitung Wolfgang Hentrich----SoRyang, Klavier


Programm

A. Dvorak   Streicherserenade

R.Schumann Klavierkonzert  N.N.


Die Deutsche Streicherphilharmonie

Das jüngste Spitzenorchester Deutschlands

Sie sind zwischen 11 und 20 Jahre alt und spielen schon auf den großen Bühnen und bei Festivals wie etwa im Goldenen Saal des Wiener Musikvereins oder in der Kölner Philharmonie, bei den Festspielen Mecklenburg Vorpommern oder bei Young Euro Classic in Berlin: Die Orchestermitglieder der Deutschen Streicherphilharmonie sorgen mit ihrer hohen Qualifikation und der Exzellenz ihres Spiels regelmäßig für Erstaunen. Die intensive Arbeit der Dozenten aus dem Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin mit den einzelnen Stimmgruppen sorgt für den charakteristischen, überaus homogenen Streicherklang des Ensembles.

Das Ensemble wurde 1973 in Ostberlin als „Rundfunk-Musikschulorchester“ der DDR unter Leitung von Helmut Koch gegründet, seit 1991 ist es in der Trägerschaft des Verbandes deutscher Musikschulen und versammelt seitdem die besten Streichertalente aus Musikschulen der gesamten Bundesrepublik. Weitere profilierte Dirigenten folgten auf Koch, seit 2013 hat Wolfgang Hentrich den Stab von Michael Sanderling übernommen. Das Orchester arbeitet außerdem mit Dirigenten wie Marek Janowski und Vladimir Jurowski sowie bekannten Instrumentalvirtuosen wie Julia Fischer, Suyoen Kim, Daniel Hope, Nils Mönkemeyer oder den Jussen-Brüdern Arthur und Lucas zusammen.

Tourneen führen die DSP jährlich durch ganz Deutschland, nachhaltigen Eindruck hinterlässt sie aber auch bei Gastspielen im benachbarten ebenso wie im ferneren Ausland, so etwa in Ecuador oder im Baltikum. Für das Jahr 2020 – 30 Jahre Deutsche Einheit - plant die Deutsche Streicherphilharmonie unter der Schirmherrschaft von Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble eine Tournee durch alle 16 Bundesländer. Marek Janowski steht diesem Projekt von Beginn an als musikalischer Ratgeber eng zur Seite.

Als Ort intensiver musikalischer Jugendbildung ist das junge Spitzenensemble eine Wiege des engagierten und qualifizierten Berufsmusiker-Nachwuchses für Spitzenorchester und Solistenkarrieren. Viele ehemalige Mitglieder spielen inzwischen in namhaften Orchestern wie den Wiener Philharmonikern, den Münchner Philharmonikern, dem Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin, der Sächsischen Staatskapelle Dresden oder dem Metropolitan Opera Orchestra New York. 

Die Deutsche Streicherphilharmonie wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.

Neben seiner Tätigkeit als Orchestermusiker - seit 1996 als Erster Konzertmeister der Dresdner Philharmonie, zuvor neun Jahre lang in derselben Position bei der Robert-Schumann-Philharmonie Chemnitz– widmet sich Wolfgang Hentrich insbesondere der Leitung des Philharmonischen Kammerorchesters Dresden. Als Solist konzertierte er unter anderem mit Marek Janowski, Walter Weller, Sir Neville Marriner, Markus Poschner und Andrew Litton. 

Wolfgang Hentrich ist Honorarprofessor für Violine an der Dresdner Musikhochschule und widmet sich mit besonderer Liebe speziellen Programmen für Kinder. Seit August 2013 ist er Chefdirigent der Deutschen Streicherphilharmonie. 

SoRyang begann das Klavierspiel als fünfjähriges Kind und wurde bereits im Alter von elf Jahren auf Landesebene vielfach prämiert. Sie verließ im Alter von 16 Jahren ihre Heimatstadt Seoul / Korea und absolvierte ein Klavierstudium in der Meisterklasse bei Professor Detlef Kraus an der FOLKWANG-Musikhochschule in Essen mit Abschluss als Konzertpianistin. Sie erhielt den Ersten Folkwang-Preis und den ersten Sonderpreis beim Internationalen Brahms-Wettbewerb in Hamburg.

Anschließend ging SoRyang zum Aufbaustudium nach Wien, wo sie an der Universität für Musik und darstellende Kunst als Magister abschloss. Im März 2019 führte SoRyang eine Deutschland-Tournee mit dem Tonkünstler-Orchester Niederösterreich unter der Leitung von Yutaka Sado nach Dresden, Hamburg, Essen und Nürnberg, wo Sie mit dem Klavierkonzert Nr. 1 von Tschaikowsky brillierte. Höhepunkt war das ausverkaufte Konzert in der Elbphilharmonie in Hamburg mit langanhaltenden standing ovations.

Im Oktober 2019 führte SoRyang eine Europa-Tournee mit dem Zagreb Philharmonic Orchestra unter der Leitung von Kristjan Järvi nach Zagreb, Wien, Dresden, München, Zürich und Frankfurt a.M. Neben dem Klavierkonzert von Edvard Grieg führte Sie als Welturaufführung das Werk “New York Songs für Klavier und Orchester” von Kristjan Järvi auf.

Im Segment Kammermusik ist sie u.a. mehrfach europaweit mit Mitgliedern der Wiener Philharmoniker aufgetreten.



Bilder