(16759) Jugend ohne Gott
ProTicket präsentiert:

Jugend ohne Gott

Dies ist eine Veranstaltung des Tourneeveranstalters Landestheater Detmold

Tickets für Jugend ohne Gott bei ProTicket kaufen

Jugend ohne GottJugend ohne Gott

»Alle Neger sind hinterlistig, feig und faul!« – Nachdem er diese rassistische Äußerung eines seiner Schüler nicht unkommentiert durchgehen lässt, weigert sich die Klasse, weiterhin von ihrem jungen Lehrer unterrichtet zu werden. Durch den Schulleiter gerade noch vor seiner Suspendierung bewahrt, begleitet der Lehrer seine Klasse kurz darauf in ein vormilitärisches Trainingscamp. Als es dort zu einem mysteriösen Mord an einem anderen Schüler kommt, muss sich der junge Mann in totalitären Zeiten zwischen Anpassung und eigenem Gewissen entscheiden. Ödön von Horváths dritter Roman entstand 1937 und wurde ein Jahr später auf Antrag der Gestapo auf die »Liste des
schädlichen und unerwünschten Schrifttums« gesetzt.

Jugend ohne Gott

Bilder