(16687) A-Cappella-Ensemble VOCES8

Ursprünge

A-Cappella-Ensemble VOCES8

Dies ist eine Veranstaltung des Tourneeveranstalters Internationale Musikfestspiele Saar gGmbH

Tickets für A-Cappella-Ensemble VOCES8 bei ProTicket kaufen

A-cappella-Ensemble VOCES8Ursprünge 

A-Cappella-Ensemble VOCES8

Hab oft im Kreise der Lieben / im duftigen Grase geruht / und mir ein Liedlein gesungen /und alles war hübsch und gut.

Was Adalbert von Chamisso hier zum Ausdruck bringt, ist die Sicht der Romantiker im 19. Jahrhundert auf den Gesang, auf die menschliche Stimme. In Zeiten der Selbstentfremdung des Menschen durch Revolution, Restauration, der Zersplitterung Europas und der beginnenden Industrialisierung bot die menschliche Stimme eine Rückbesinnung auf Ursprünglichkeit, Harmonie und Natur - ebenso wie die Abtei Tholey, die als ältestes Kloster Deutschlands seit 1400 Jahren für diese Werte steht und nach der Restaurierung und dem Erhalt der Kirchenfenster von Gerhard Richter mehr denn je als Zufluchtsort dient. In den Mauern, in denen noch heute die tausend Jahre alten gregorianischen Gesänge erklingen, wird ein Vokalensemble zu hören sein, dass das A-Cappella-Fach wie kein anderes beherrscht: VOCES8 nennen sich die jungen Sängerinnen und Sänger, die sich in den letzten Jahren zu einer der führenden jungen Gruppen etabliert hat. Die drei Sängerinnen und fünf Sänger beherrschen das ernste Fach ebenso wie das unterhaltsame und bieten ein Repertoire von früher Polyphonie bis zu Jazz- und Poparrangements.

Auf ausgedehnten Tourneen mit Konzerten und Workshops bereisen VOCES8 die USA, Asien und Europa. Sie waren bei einer Reihe wichtiger Festivals und Konzerthallen eingeladen, darunter beim National Centre for the Performing Arts Beijing, Tokyo Opera City, Tel Aviv Opera House oder der Wigmore Hall. In Deutschland waren sie unter anderem zu Gast beim Rheingau Musik Festival oder dem Heidelberger Frühling.

Bilder