(16647) Ein Kleid für Maria

Silja Meise

Ein Kleid für Maria

Lesung & Textile Ausstellung

Dies ist eine Veranstaltung des Tourneeveranstalters Kulturzentrum Lichtburg e.V.

Tickets für Ein Kleid für Maria bei ProTicket kaufen

Silja Meise - Ein Kleid für Maria - Lesung & Textile Ausstellung

Die Kostümkünstlerin Silja Meise hat schon allerhand textile Träume wahr werden lassen. Erstmals präsentiert sie eine Geschichte über einen Schaffensprozess in ihrem Handwerk. Das moderne Märchen beschreibt die Maßanfertigung eines Kleides für eine ganz besondere Kundin - passgenau im Wortgewand und zeitgemäß im Design.

Eines Tages stand Maria mit Jesus auf dem Arm in meiner Werkstatt. Meine Kunst war ihr zu Ohren gekommen und sie erteilte mir den Auftrag, ihr ein Kleid zu kreieren.

“Ich benötige ein Kleid für den Alltag, um den Menschen auf Augenhöhe begegnen zu können.”

Hier beginnt diese himmlische Geschichte und sie nimmt den Zuhörer mit auf eine sinnliche Erkundung des Handwerkes. Kreativ taucht sie in den Designprozess und lenkt die Aufmerksamkeit auf wichtige Themen unserer Gesellschaft, wie Recycling, Wertschätzung und bewusster Konsum. Nebenbei philosophiert sie behutsam über Sinnhaftigkeit, die Liebe zum Detail, und macht Mut an das Unmögliche zu glauben.

Silja Meise - Ein Kleid für Maria - Lesung & Textile Ausstellung