(16627) Eine Jazz-Hommage an Udo Jürgens

Die andere Seite

Eine Jazz-Hommage an Udo Jürgens

Jörg Seidel und Band

Tickets für Eine Jazz-Hommage an Udo Jürgens bei ProTicket kaufen

Eine Jazz-Hommage an Udo JürgensDie andere Seite - Eine Jazz-Hommage an Udo Jürgens - Jörg Seidel und Band

"Die andere Seite" ist ein großartiger und mitreißender Streifzug durch den Kompositions-Schatz eines der erfolgreichsten Musikers des 20. Jahrhunderts, Udo Jürgens, weitab von Schlager-, und Chanson-Pfaden.

Udo Jürgens´ musikalische Wurzeln lagen im Jazz, und er selber blieb auch zeitlebens ein großer Fan dieser Musikrichtung. Eigene Aufnahmen in diesem Genre hat er leider nicht veröffentlicht.

Seit 2015 legt der Bremerhavener Jazzsänger und Gitarrist diese musikalischen Wurzeln - die andere Seite - frei und tourt erfolgreich mit seiner Jazz-Hommage an Udo Jürgens. Selten gespielte und gehörte Kompositionen verpackt er in Swing, Bossa-Nova und Blues und schafft damit Möglichkeiten, die Musik des Österreichers als „die andere Seite“ neu zu entdecken.

Gerade hat Seidel mit "Die andere Seite" seine bereits zweite CD mit Jürgens-Kompositionen veröffentlicht und heimst damit großartige Kritiken ein. Auf ihr befinden sich Titel, die bislang nie im deutschsprachigen Raum veröffentlicht worden sind. Darunter auch Songs, die in den USA Hits waren, hier jedoch gänzlich unbekannt blieben. Mit seinem Quartett swingt sich Seidel, der zu den besten europäischen Jazzsängern gezählt wird, durch sein unterhaltsames Programm, das den unbekannten Udo entdecken lässt. Mit Christoph Münch (p), Gerold Donker (b) und Christian Schönefeldt (dms) stehen ihm dabei langjährige Weggefährten und renommierte Musiker der deutschen Jazzszene zur Seite. 

Neben der hochklassigen Musik gibt es noch kleine Geschichten und Anekdoten zum Thema.

Die andere Seite - Eine Jazz-Hommage an Udo Jürgens - Jörg Seidel und Band


Bilder