(16577) NATHAN DER WEISE

Gotthold Ephraim Lessing

NATHAN DER WEISE

Dies ist eine Veranstaltung des Tourneeveranstalters Westfälisches Landestheater e. V.

Tickets für NATHAN DER WEISE bei ProTicket kaufen

Nathan der WeiseNathan der WeiseNATHAN DER WEISE

Gotthold Ephraim Lessing

Inszenierung: Markus Kopf

Westfälisches Landestheater

„Ich dächte, dass die Religionen, die ich dir genannt, doch wohl zu unterscheiden wären.“ – mit der Frage, welche der drei Weltreligionen die wohl einzig Richtige sei, fordert Sultan Saladin den Juden Nathan in Lessings „Nathan der Weise“ heraus. Nathan selbst ist mit den Religionskonflikten täglich konfrontiert. Mit seiner Tochter Recha, die von der Christin Daja großgezogen wurde, lebt er in Zeiten der Kreuzzüge im muslimisch geprägten Jerusalem. Das friedliche Zusammenspiel der Religionen scheint jedoch nur auf den ersten Blick zu funktionieren, im Hintergrund toben die kriegerischen Machtkämpfe. Ein Stück aus dem 18. Jahrhundert, ein Klassiker, der sich mit dem Hass zwischen den großen Religionen während der Kreuzzüge im 12. Jahrhundert beschäftigt. Lessings „Nathan der Weise“ gilt seit seiner Entstehung als Plädoyer für Toleranz und das friedliche Miteinander der Religionen. Heute, im 21. Jahrhundert ist dieses Kunstwerk aktueller denn je.

NATHAN DER WEISE - Gotthold Ephraim Lessing - Inszenierung: Markus Kopf - Westfälisches Landestheater

Bilder