(16547) Klassik-Oktett

Mitglieder der Essener Phiharmoniker

Klassik-Oktett

Werke von Heinrich Hofmann, Jean Francaix

Dies ist eine Veranstaltung des Tourneeveranstalters Kulturzentrum Lichtburg e.V.

Tickets für Klassik-Oktett bei ProTicket kaufen

Klassik-OktettMitglieder der Essener Phiharmoniker - Klassik-Oktett - Werke von Heinrich Hofmann, Jean Francaix

Heinrich Hofmann: Oktett für Flöte, Klarinette, Horn, Fagott und Streichquartett, op. 80

Jean Françaix: Oktett für Klarinette, Horn, Fagott und Streicher

((Der französische, 1997 verstorbene Komponist Jean Françaix ist in Deutschland noch kaum bekannt, obgleich er eine Vielzahl von Werken in unterschiedlichsten Besetzungen schrieb.

Zu seinen Vorbildern zählte er u. a. Mozart und Poulenc, und er orientierte sich an der Idee einer "Musik, die Freude macht". Sein Oktett ist ein glänzendes Beispiel dafür.

Während er sich hier für drei Bläser und fünf Streicher entscheidet, verlagert Heinrich Hofmann in seinem Werk das Gewicht zugunsten von vier Holzbläsern, die einem Streichquartett gegenüberstehen.

Hofmann und Françaix ist jedoch gemeinsam, dass sie sich an vergangenen Epochen orientieren.))

Es spielen für Sie: Sergio Giordano(Fagott), Clara Reichwein (Horn), Johannes Schittler (Klarinette), Celina Holz (Flöte), Eduardo Rodriguez Romanos (Kontrabass), Anja Rapp (Violoncello), Magdalena Härtl ((Viola), Eduard Bayer (Violine) und Clemens Ratajczak (Violine).

Mitglieder der Essener Phiharmoniker - Klassik-Oktett - Werke von Heinrich Hofmann, Jean Francaix

Bilder