(16441) DER VORNAME
ProTicket präsentiert:

DER VORNAME

Theaterstück von Delaporte/de la Patellière

Dies ist eine Veranstaltung des Tourneeveranstalters Pfiffikuss Theater

Tickets für DER VORNAME bei ProTicket kaufen

DER VORNAMEDER VORNAME - Theaterstück von Delaporte/de la PatellièreDER VORNAME von Matthieu Delaporte & Alexandre de La Pattelière 

GASTSPIEL-PREMIERE bei den Schlossspielen mit dem Theater Pfiffikus 

Ein gemütlicher Abend soll es werden in der Wohnung des Literaturprofessors Pierre Garaud und seiner Frau Elisabeth. Nur Freunde und Familie sind zu Gast: Elisabeths Bruder Vincent mit seiner schwangeren Frau Anna, dazu Claude Gatignol, Posaunist im Rundfunkorchester und Freund seit Kindertagen.

Für Vincent, einen begnadeten Selbstdarsteller, ist die Runde zu friedlich. Um für "Stimmung" zu sorgen, enthüllt er den fassungslosen Freunden den geplanten Vornamen seines noch ungeborenen Sohnes: Adolphe. Die Debatte um die Frage, ob man sein Kind nach Hitler benennen darf, ist nur eine der hitzigen Diskussionen dieses Abends, aber sie führt dazu, dass das bisher so gemütliche Familientreffen plötzlich aus dem Ruder läuft. Denn die Jugendfreunde Pierre und Vincent sind nun in der Laune, sich endlich einmal ein paar Wahrheiten zu sagen, die man im Interesse eines friedlichen Zusammenlebens besser verschweigen würde. Beträchtliche Eitelkeiten treffen aufeinander, mit geschwollenen Kämmen hacken die Kampfhähne aufeinander ein. Mit Lust und Niveau werden Wortgefechte ausgetragen. Doch die Contenance verlieren die Alphatiere erst, als Elisabeths und Vincents Mutter Francoise in einer Weise ins Spiel kommt, die sich niemand hat träumen lassen.

Das Gastspiel des Theaters Pfiffikus besticht durch Wortwitz und treffsichere Dialoge, die atemlos eine Handlung voran treibt, die bei aller Komik auch einen kritischen Blick in die Abgründe der Figuren erlaubt.

DER VORNAME - Theaterstück von Delaporte/de la Patellière

_____

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Freundinnen und Freunde der Hohenlimburger Schloss-Spiele,

„ZusammenHalten“ lautet das Motto der Hohenlimburger Schloss-Spiele der Spielzeit 2020. Dario Weberg hat dazu ein abwechslungsreiches mit Witz und Top Acts gespicktes Programm kreiert. Beste Unterhaltung in angenehmer Atmosphäre auf Schloss Hohenlimburg steht dabei absolut im Vordergrund.

Wer hätte im Januar gedacht, dass das Motto der Hohenlimburger Schloss-Spiele zu einem weltweiten Motto wird.

Aufgrund der Corona-Pandemie ist uns allen bewusst geworden, wie arm die Welt ohne soziale Kontakte und ohne Kultur ist. Genau aus diesem Grund freuen wir uns, Sie bei den Hohenlimburger Schloss-Spielen begrüßen zu dürfen.


Bilder