(16060) Gidon Kremer Trio
ProTicket präsentiert:

Gidon Kremer Trio

Werke von F. Chopin und L. van Beethoven

Dies ist eine Veranstaltung des Tourneeveranstalters Impresariat Simmenauer GmbH

Tickets für Gidon Kremer Trio bei ProTicket kaufen

Gidon Kremer TrioGidon Kremer Trio -

Werke von F. Chopin und L. van Beethoven

Jahrhundertgeiger, Dirigent, Festivalgründer, Mentor, Buchautor – wenn es um Gidon Kremer geht, gibt es viele Attribute, die man erwähnen muss. 
1947 im lettischen Riga geboren, sorgte der Schüler von David Oistrach ab 1967 bei diversen internationalen Wettbewerben, darunter der Concours Reine Elisabeth in Brüssel und die Tschaikowsky Competition, für Aufsehen und etablierte sich schnell als außergewöhnlich vielseitiger Interpret. Neben seiner weltweiten Tätigkeit als Solist, die ihn zu nahezu allen namhaften Orchestern, Dirigenten und Festivals führte, ist Gidon Kremer gefragter Kammermusikpartner, u.a. als fester Partner der berühmten Pianistin Martha Argerich. „Unter den sonderbaren Heiligen der Musik in unserer Zeit ist der einzigartige Geiger Gidon Kremer ein ganz spezielles Kaliber...

Mit seiner grenzenlosen Klangfantasie hat er das Publikum rund um die Welt gefesselt, indem er nicht einfach Stücke von irgendjemandem spielt, sondern unermüdlich den tieferen Sinn der jeweiligen Musik auf eine je spezifische Weise zu ergründen sucht“. (Süddeutsche Zeitung, 2.11.19) Gidon wird begleitet von der llitauischen Cellistin Giedre Dirvanauskaite, die in Kremers Orchester Kremerata Baltica schon lange eine wichtige Rolle spielt, und vom jungen lettischen Pianisten Georgijs Osokins.

 Das selten gespielte g-Moll-Trio von Frédéric Chopin steht am Anfang des Programms, danach widmet sich das Trio dem Tripelkonzert Ludwig van Beethovens.

Biografie:
Mit seiner ungewöhnlich kompromisslosen künstlerischen Grundhaltung gilt Gidon Kremer weltweit als einer der originellsten und überzeugendsten Künstler seiner Generation.

Sein Repertoire reicht von bekannten klassischen Kompositionen bis zu modernen Werken führender Komponisten des 20. und 21. Jahrhunderts. Er engagiert sich insbesondere für das Schaffen russischer und osteuropäischer Komponisten und hat im Laufe seiner Karriere viele wichtige neue Werke aufgeführt, von denen ihm einige gewidmet sind. Sein Name iGidon Kremer Triost eng mit diversen zeitgenössischen Komponisten verbunden, unter anderem mit Alfred Schnittke, Arvo Pärt, Giya Kancheli, Sofia Gubaidulina, Valentin Silvestrov, Luigi Nono, Edison Denisov, Aribert Reimann, Peteris Vasks, John Adams, Victor Kissine, Michael Nyman, Philip Glass, Leonid Desyatnikov und Astor Piazzolla; seine Interpretationen sind traditionsbewusst, aber gleichzeitig frisch, originell und lebendig. Kremer hat die zeitgenössischen Komponisten und die Neue Musik im Violinfach ohne jeden Zweifel intensiver und nachhaltiger gefördert als jeder andere international erfolgreiche Solist. Kremer hat bereits mehr als 120 Alben aufgenommen; viele erhielten für ihre bemerkenswert tiefgründigen Interpretationen bedeutende internationale Preise. Die lange Liste seiner Auszeichnungen umfasst unter anderem den Ernst von Siemens Musikpreis, das Große Bundesverdienstkreuz, den Moskauer Triumph-Preis, den UNESCO-Musikpreis und den Preis Una vita nella musica –

Artur Rubinstein. 2016 wurde Gidon Kremer zudem ein Praemium Imperiale verliehen, der allgemein als Nobelpreis der Musik gilt. 1997 gründete Kremer das Kammerorchester Kremerata Baltica zur Förderung herausragender Nachwuchsmusiker aus dem Baltikum. Das Ensemble unternimmt regelmäßig ausgedehnte Konzertreisen und hat bereits fast 30 Alben bei Nonesuch Records, Deutsche Grammophon, Burleske und ECM aufgenommen. Das 20-jährige Bestehen der Kremerata Baltica wurde 2016/17 in zwei großen Jubiläums-Tourneen durch Nordamerika und Europa gefeiert. In der aktuellen Saison wird Gidon Kremer am Konzerthaus Berlin mit einer großen “Hommage an Gidon Kremer” mit über 15 Veranstaltungen geehrt. Er selbst erweist dem verehrten Komponisten Weinberg zu dessen 100. Jubiläum die Ehre mit Konzerten in Frankfurt, Berlin, Hamburg, Leipzig, Linz, Warschau, Seattle und San Francisco. Die Deutsche Grammophon veröffentlicht dazu zwei von und mit Gidon Kremer eingespielte Alben mit Orchester- und Kammermusikwerken von Weinberg.

Gidon Kremer Trio -  Werke von F. Chopin und L. van Beethoven

Bilder