(15962) „Leiden und Erlösung“– Konzert zum Karfreitag

Konzert geistlicher Musik

„Leiden und Erlösung“– Konzert zum Karfreitag

mit der capella cantabilis

Dies ist eine Veranstaltung des Tourneeveranstalters Kantorei Siegen

Tickets für „Leiden und Erlösung“– Konzert zum Karfreitag bei ProTicket kaufen

„Leiden und Erlösung“– Konzert zum Karfreitag„Leiden und Erlösung“ – Konzert zum Karfreitag Orgelmeditation

Konzert mit der capella cantabilis

Maurice Duruflé:

Notre Père op. 14

Motette für gemischten Chor a cappella

Quatre Motets sur des Thèmes Grégoriens op. 10

Ubi caritas-Tota pulchra est-Tu es Petrus-Tantum ergo

für gemischten Chor a cappella

Requiem op. 9

für Chor und Orgel

Dmitri Grigoriev:  Orgel

Ute Debus: Leitung

"Das ... Requiem basiert gänzlich auf Themen der gregorianischen Totenmesse. Manchmal habe ich den exakten Notentext übernommen, wobei die Orchesterpartie nur unterstützt oder kommentiert, an anderen Stellen diente er mir lediglich als Anregung... Im Allgemeinen war ich bestrebt, meine Komposition ganz und gar von dem besonderen Stil der gregorianischen Themen durchdringen zu lassen."

Maurice Duruflé

Auch in der Fassung für Orgel ist Duruflés Requiem ein äußerst klangschönes Werk. Es steht am Ende einer durch Gabriel Fauré begründeten speziell französischen Tradition der Requiem-Vertonungen. Der zu beklagende Verstorbene steht im Mittelpunkt, aber auch die Hoffnung auf Erlösung ist präsent – was könnte passender sein zum Gedenken an den Tod Jesu?

„Leiden und Erlösung“ – Konzert zum Karfreitag Orgelmeditation

Bilder