(15901) Bayerisches Kammerorchester Bad Brückenau
ProTicket präsentiert:

Bayerisches Kammerorchester Bad Brückenau

Dirigent: Sebastian Tewinkel ; Rie Koyama, Fagott

Dies ist eine Veranstaltung des Tourneeveranstalters Bayerisches Kammerorchester Bad Brückenau e.V.

Tickets für Bayerisches Kammerorchester Bad Brückenau bei ProTicket kaufen

Rie KoyamaRie KoyamaBayerisches Kammerorchester Bad Brückenau -

Dirigent: Sebastian Tewinkel ; 

Rie Koyama, Fagott

Programm:

W. A. Mozart (1756-1791) Divertimento F-Dur KV 138

  J. Françaix (1912-1997) Divertissement für Fagott und Streicher

  C.M. von Weber (1786-1826) Andante e Rondo ungarese op. 35

 (Fassung f. Fagott u.Streichorchester)

Das Bayerische Kammerorchester mit Residenz im idyllischen Kurort Bad Brückenau (BKO)hat sich seit seiner Gründung 1979 mit innovativen Projekten ein spezifisches Profil erworben. Das Orchester besteht aus hervorragenden Berufsmusikern des mitteleuropäischen Raumes, die sich immer wieder zu neuen Projekten als Orchester und in Kammermusikensembles zusammen finden. 2019 feiert das Orchester sein 40-jähriges Bestehen und ist stolz darauf, auf eine musikalisch bewegte Geschichte zurückblicken zu können. Eine Geschichte, die sich über eine ganze Musikergeneration erstreckt und bis heute durch Enthusiasmus, mentale Frische und Entdeckerfreude auszeichnet. Dieses Jubiläumsjahr ist gleichzeitig ein Jahr des Übergangs, hat sich doch das Orchester mit Sebastian Tewinkel einen neuen Chefdirigenten erwählt, der den Konzertbesuchern in Gevelsberg noch in Erinnerung sein wird als Dirigent des Landesjugendorchesters NRW in der Saison 2017-2018.

Rie Koyama (Fagott), geboren 1991 in Stuttgart, stammt aus einer japanischen Musikerfamilie, ist in Deutschland aufgewachsen und hat mit ihren 25 Jahren schon bei 24 bedeutenden nationalen und internationalen Wettbewerben Erste Preise im Fach Fagott gewonnen, u. a. beim The Muri Competition 2013, beim 37. Deutschen Musikwettbewerb 2012, beim 57. Hochschulwettbewerb der deutschen Musikhochschulen 2009, sowie beim International Academic Oboe and Bassoon Competition in Lódz/Polen 2008; außerdem hat sie den DAAD-Preis (Preis des Deutschen Akademischen Austausch Dienstes) erhalten. Im September 2013 wurde sie beim 62. Internationalen Musikwettbewerb der ARD mit dem 2. PrBayerisches Kammerorchester Bad BrückenauBayerisches Kammerorchester Bad Brückenaueis in der Kategorie Fagott ausgezeichnet (bei Nichtvergabe des 1. Preises) und gewann außerdem den Sonderpreis für die beste Interpretation der Auftragskomposition. Rie Koyama war Stipendiatin der Jürgen Ponto-Stiftung, der Rohm Music Foundation in Japan und erhielt im Mai 2012 ein Jahresstipendium der Deutschen Stiftung Musikleben. Seit 2004 ist sie Fagottistin beim Stuttgarter Kammerorchester unter der Leitung von Dennis Russell Davies und Michael Hofstetter, seit 2008 beim Südwestdeutschen Kammerorchester Pforzheim unter der Leitung von Sebastian Tewinkel, seit 2010 beim Bach-Collegium Stuttgart unter der Leitung von Helmuth Rilling und seit 2015 beim Irish Chamber Orchestra unter der Leitung von Jörg Widmann. Seit 2015 September ist sie Solofagottistin bei der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen unter der Leitung von Paavo Järvi.

Bilder