(15899) Philharmonie Südwestfalen & van Engelenhoven
ProTicket präsentiert:

Philharmonie Südwestfalen & van Engelenhoven

Sinfoniekonzert/ Klavierkonzert

Dies ist eine Veranstaltung des Tourneeveranstalters Konzertgesellschaft Gevelsberg e.V.

Tickets für Philharmonie Südwestfalen & van Engelenhoven bei ProTicket kaufen

Philharmonie Südwestfalen  &  Ramon van Engelenhoven - Sinfoniekonzert/ Klavierkonzert

Chopins berühmtes Klavierkonzert in einem mitreißenden romantischen Programm

B. Smetana (1824 – 1884) » Die Moldau « 

F. Chopin (1810 – 1849) Konzert für Klavier Nr. 1 e-moll op. 11

A. Dvorák (1841 – 1904) Sinfonie Nr. 8 G-Dur op. 88

Frédéric Chopin vollendete das 1. Klavierkonzert op. 11 in e-moll im Alter von 20 Jahren.

Er brachte es am 11. Oktober 1830 – am Vorabend des Novemberaufstands – im Nationaltheater Warschau zur Uraufführung. 

Ramon van Engelenhoven, geboren 1995 begann im Alter von sechs Jahren mit dem Klavierspiel. 2017 erhielt er seinen Bachelor-Abschluss am Conservatorium van Amsterdam. Derzeit absolviert er ein Masterstudium bei Frank Peters und Jan Wijn. Ramon war erster Preisträger zahlreicher niederländischer Wettbewerbe, darunter des Steinway & Sons-Wettbewerbs 2012. Im November 2015 gewann er den ersten Preis beim Wettbewerb der Young Pianist Foundation in Amsterdam. Ramon ist in wichtigen europäischen Konzertsälen wie dem Concertgebouw in Amsterdam, der Mariinsky Concert Hall in Sankt Petersburg und der Laeiszhalle in Hamburg, Deutschland aufgetreten. 2016 trat er als Solist bei der Real Filharmoniá de Galicia in Santiago de Compostela sowie beim Noord-Nederlands Orkest in den Niederlanden auf. Im selben Jahr wurde er zu einem Konzert in der Alten Musikakademie, dem ehemaligen Wohnhaus von Franz Liszt in Budapest, eingeladen. Auftritte in Griechenland, den USA und Kanada folgten.

Der holländische Dirigent Gerard Oskamp ist seit September 2013 Chefdirigent der Mitteldeutschen Kammerphilharmonie in Schönebeck. Seine Laufbahn beginnt 1976 mit dem Ersten Preis beim »John Player«-Wettbewerb in Bournemouth, England. Hieraus ergab sich eine enge Zusammenarbeit mit dem Bournemouth Symphony Orchestra sowie mit anderen Orchestern in Großbritannien. Sein Weg führt ihn für fünfzehn Jahre nach Nordeuropa, wo er als gefragter Gast bei zahlreichen Orchestern in allen Skandinavischen Ländern arbeitet. 1986 wird Gerard Oskamp Chefdirigent des Stavanger Symphonie Orchesters und bleibt außerdem bis 1998 Künstlerischer Leiter des Norwegischen Bläserensembles. Von 1994 an ist er drei Jahre lang Operndirektor am Volkstheater Rostock, danach von 2002 bis 2007 Generalmusikdirektor des Landestheaters Schleswig-Holstein in Flensburg. 

Bilder