(15845) Das Himmelbett
ProTicket präsentiert:

Das Himmelbett

von Jan de Hartog

Dies ist eine Veranstaltung des Tourneeveranstalters Büro Theatergastspiele Fürth UG

Tickets für Das Himmelbett bei ProTicket kaufen

Das Himmelbett - von Jan de Hartog Das Himmelbett - von Jan de Hartog Das Himmelbett - von Jan de Hartog
mit Mariella Arens uns Tobias Hermann


Regie: Thomas Rohmer
Bühne: Elmar Thalmann

Die zeitlose schwarze Komödie erzählt eine zarte Liebesgeschichte, jongliert humorvoll mit gesellschaftlichen Tabuthemen und ist ein klares Ja zum Leben. Lassen Sie sich von dieser wunderschönen Lebens- und Liebesgeschichte eines Ehepaares verzaubern ...

"Das Himmelbett" erzählt den uralten Konflikt zwischen Mann und Frau um Eifersucht und Emanzipation, um Erfolg und Unverstandenen, um Liebe und Leid. Wir begleiten 4 Jahrzehnte lang ein ganz gewöhnliches Ehepaar, das sich nur in einem Punkt erheblich von uns unterscheidet: Ihre Auseinandersetzungen und Verletzungen sind ungewollt komisch. Er ein erfolgloser sentimentaler Lyriker, sie seine angebetete Frau, das Himmelbett ein Erbstück seiner Eltern, das leider die Scheu vor der ersten gemeinsamen Nacht auch nicht mindert. In den beiden folgenden Jahren hat Michael noch immer keinen Erfolg, dafür bekommt Agnes zwei Kinder, Robert und Lisa – eine glückliche Familie, wenn sich nicht Michael durch die Geburt stark zurückgesetzt fühlte und doch tatsächlich kurz vor den ersten Wehen schwer krank wird.

Die Jahre gehen dahin, Agnes erfüllt Mutter-, Hausfrauen- und Ehepflichten; Michael, bei dem sich Herz auf Schmerz reimt, schreibt einen Bestseller, gewinnt einen Preis und nimmt sich eine Geliebte, woran natürlich Agnes Schuld ist, weil sie ihm nicht genug Verständnis entgegenbringt. Lilly Palmer und Rex Harrison wurden durch "Das Himmelbett" zu Weltstars. es gelang, was für den Film höchst selten ist, dass nur zwei Darsteller das Interesse des Filmpublikums vor der Leinwand zu halten vermögen.

Es ist zu hoffen, sie werden auch bei uns im Theater viele Fachleute der Ehe antreffen, die ihre Probleme gemeistert haben und zu meistern versuchen, und, wie auch immer, neugierig, verliebt und verständnisvoll einen Blick durchs Schlüsselloch tun wollen: Wie meistern es diese beiden. Dass man so Das Himmelbett - Mariella AhrensDas Himmelbett - Mariella Ahrensim Hinübersehen lachen kann über sie und über sich selbst, ist das Wohltuende und Befreiende und der Tribut, den man dem etwas komischen, dem leicht-sorgenvollen, dem anheimelnd stillen Himmelbett zollt.

Bilder