(15833) Gemeinschaftliches Jubiläumskonzert
ProTicket präsentiert:

Gemeinschaftliches Jubiläumskonzert

Bläsercorps Werne e. V. / MGV Cäcilia Capelle e. V.

Dies ist eine Veranstaltung des Tourneeveranstalters Bläsercorps Werne e. V.

Tickets für Gemeinschaftliches Jubiläumskonzert bei ProTicket kaufen

Gemeinschaftliches Jubiläumskonzert 60 Jahre Bläsercorps Werne – 100 Jahre MGV Cäcilia Capelle 1919 e.V.

60 Jahre Blasmusik, 60 Jahre Spielfreude, 60 Jahre Leidenschaft… Die Aufzählung ließe sich noch weiterführen, um zu beschreiben, was die Musiker in dem anstehenden Jubiläumskonzert feiern. Die stetig wachsende Zahl der Musiker zeigt, dass ein weites Spektrum an Stücken und ein ständiges Ohr am (musikalischem) Puls der Zeit, ein gutes und erfolgreiches Konzept ist neue Musiker im Bläsercorps willkommen zu heißen. Was 1959 mit 12 Musikern und Jagdmusik unter dem Schirm des Hegerings begann, entwickelte sich in nunmehr 60 Jahren zu einer eigenständigen Blaskapelle mit 27 Musikern.

Für das anstehende gemeinsame Jubiläumskonzert mit dem MGV Capelle bedarf es keines Mottos. Der Anlass ist so groß und bedeutend, dass dieser für sich alleine steht. Bei der Zusammenstellung der Titel orientiert sich der Dirigent Peter Linnemann an Stücken, die das Bläsercorps in den letzten 2-3 Jahren einstudiert hat und die von jedem einzelnen Spieler sein Bestes in Technik, Ausdauer und Leidenschaft fordern. Dabei sollen möglichst viele musikalische Themen angesprochen werden. Den Anfang macht ein konzertanter Festmarsch, dessen stringente Rhythmen und das melodiöse große Finale ein Statement setzen und den Zuhörer von Anfang an in seinen Bann ziehen wird. Auch eine Polka, die ans Herz geht und in der die Musiker all ihre Liebe und Leidenschaft zur Blasmusik hineinlegen, wird uraufgeführt. Aus den inzwischen hunderten Arrangements zur Filmmusik, hat sich der Dirigent wieder Stücke ausgesucht, die ein Garant zum Mitsummen und Mitwippen der Zuhörer sind.

Nicht zuletzt kommt auch die moderne Blasmusik zum Zuge und präsentiert sich in dem vorgetragenen Werk als gekonnte Symbiose und Wechsel zwischen langsamen und barocken Melodien und schnellen Swing Rhythmen. Die Vorbereitung für das Werk hat das Bläsercorps viel Schweiß gekostet, so dass die Vorfreude auf die Aufführung immens ist. In dem anstehenden gemeinschaftlichem Jubiläumskonzert mit dem MGV Capelle wollen die Musiker nicht nur sich selbst feiern, sondern dem Zuhörer, wie im letzten Jahr, einen stimmungsvollen und unterhaltsamen Abend bereiten. 2019 - ein Jahr, das für den Männergesangverein Cäcilia Capelle 1919 e.V. von großer Bedeutung ist: Der Chor feiert sein 100. Jubiläum! Für viele Männer ist der Donnerstagabend fest verplant: Um 20 Uhr startet die Chorprobe in der Gaststätte "Zur Brücke" in Capelle. Bis zu 50 Sänger im Alter zwischen 16 und 87 Jahren treffen sich, um sowohl weltliches als auch kirchliches Liedgut einzustudieren. Neben diesen aktiven Sängern gehören dem Chor auch über 200 fördernde Mitglieder an. Das kann sich sehen lassen und zeigt, wie viele Menschen das Interesse für Musik verbindet. In einer Zeit, in der besonders Männerchöre schrumpfen, überaltern oder gar ganz aufgelöst werden, hat der MGV Cäcilia bislang keine Nachwuchssorgen; dieser Chor wächst sogar! Hierzu tragen sicherlich das abwechslungsreiche Liedgut und die Proben bei, in denen auch die Geselligkeit nicht zu kurz kommt. Des Weiteren sind es die gemeinsamen Feste, Ausflüge und Auftritte, die das Chorleben und somit das Dorfleben in Capelle bereichern. Für das anstehende gemeinsame Jubiläumskonzert mit dem befreundeten Bläsercorps Werne hat sich der Dirigent Hans W. Schumacher, wie schon im letzten Jahr, ein für die Chormusik klassisches aber auch modernes Programm überlegt.

Von den Comedian Harmonists über Herbert Grönemeyer bis hin zu Reinhard Mey, von Balladen über traditionellem Gospel bis hin zu festlichen Märschen, es dürfte für jeden Hörer etwas dabei sein. Begleitet werden die Sänger bei ihren Stücken von der wunderbaren Pianistin Simone Witt. Für den MGV Cäcilia Capelle bietet sich dieses Konzert im Jubiläumsjahr zudem auch als Chance an, zu zeigen, dass reiner Männergesang zeitlos, unterhaltsam und unverstaubt ist und vor allem in der Kombination mit Blasmusik ganz wunderbar funktioniert. Zusammengefasst kann man dieses besondere Chorgefühl des MGV Cäcilia Capelle gut mit einem Zitat aus dem bekannten Lied "Rheinbrief" von Hermann Sonnet beschreiben: "Die Jungen wie die Alten, dann wird uns Gott erhalten!"

Gemeinschaftliches Jubiläumskonzert 60 Jahre Bläsercorps Werne – 100 Jahre MGV Cäcilia Capelle 1919 e.V.

Bilder