(15798) Ketten der Liebe
ProTicket präsentiert:

Ketten der Liebe

Komödie von Tom Gerhardt und Franz Krause

Dies ist eine Veranstaltung des Tourneeveranstalters Tournee-Theater THESPISKARREN

Tickets für Ketten der Liebe bei ProTicket kaufen

Ketten der Liebe -

Komödie von Tom Gerhardt und Franz Krause

Nach „Dinner für Spinner“ ist diese Komödie als Fortsetzung der Katastrophen um die Kult-Figur MATHIAS BOMMES entstanden.

Zum Inhalt:

Der Softrocker Andy Roth versteht es, die Fans mit seinen gefühlvollen Balladen einzulullen. Hinter der Kuschel-Fassade verbirgt sich jedoch ein arroganter Zyniker und Choleriker, der bei der kleinsten Widrigkeit aus der Haut fährt und etwa schon wegen einer zu harten Kiwi im Gratis-Obstkorb einen Tobsuchtsanfall hinlegt. Völlig ohne Skrupel betrügt der Frauenschwarm zudem seine Ehefrau mit der Agentin und nimmt sogar minderjährige Fans mit ins Bett. Auf dem Höhepunkt seiner Karriere gibt es jedoch eine jähe Wendung im Leben des Draufgängers. Kurz vor dem Eröffnungskonzert seiner Tournee muss er ein ‚Meet and Greet‘ mit einem Fan geben, der beim Preisausschreiben des Regionalfernsehens gewonnen hat. Noch ehe der Musiker Veto einlegen kann, steht Mathias Bommes in seiner Garderobe. Und der eingefleischte Andy-Roth-Groupie will seinen Star am liebsten überhaupt nicht mehr verlassen – sehr zum Bedauern des Künstlers. Denn binnen zwei Stunden schafft es Bommes, mit einem Patzgewitter, wie nur er es herauf beschwören kann, Leben und Ruf des Sängers beinahe komplett zu ruinieren.

"Tom Gerhardt spielt den liebenswürdigen Trottel mit einem brillanten Timing." (B. Franke, Kölnische Rundschau, 10.01.2018)

Produktion: Theater am Dom, KÖLN / Theater an der Kö, Düsseldorf

BIOGRAFIENGerhardt Tom 

stürmte als Mopedrocker „Tommie“ in den 1990ern die Bühnen Deutschlands und lieferte mehrere wilde Solo-Comedy-Shows, in denen er auch den Rest der Familie Krause in verschiedenen Rollen zum Besten gab und sein Publikum von einer Lachsalve zur nächsten jagte. Bernd Eichingers Constantin-Film wurde auf Toms anarchisches Treiben aufmerksam. Mit Produzent Herman Weigel wurden mehrere Kinofilme – darunter „Voll normaaal“, „Ballermann 6“ oder „Siegfried“ – entwickelt, die alle zu Erfolgen wurden. Nach Bühne und Kino kam die Fernseh-Sitcom: In „Hausmeister Krause“ wurden die Figuren, die Tom für die Bühne erfunden und selbst gespielt hatte (abgesehen vom Hausmeister) von anderen Schauspielern übernommen, deren Namen inzwischen eng mit der Serie verbunden sind: u. a. Axel Stein, Janine Kunze, Irene Schwarz, Detlev Redinger und Jürgen Tonkel. Die Sitcom hatte großen Erfolg. Sie konnte sich zehn Jahre am Stück bei SAT. 1 behaupten und darf als bislang beliebteste deutsche Sitcom gelten. Mit großer Freude hat sich Tom Gerhardt im vergangenen Jahr an die alte Einladung von René Heinersdorff erinnert, Theater zu spielen. Damit erfüllte sich für den Schauspieler ein alter Wunsch. Tom Gerhardt über seine Figur: »Die Rolle der Nervensäge Matthias Bommes ist ein Geschenk.« Nach dem Erfolg von „Dinner für Spinner“ nimmt er diese Paraderolle nun in „Ketten der Liebe“ wieder auf.

Dustin Semmelrogge

schlug bereits früh den beruflichen Weg des Schauspielers ein. Seine ersten schauspielerischen Erfahrungen sammelte er bereits während der Schulzeit in Düsseldorf mit der von ihm mitbegründeten Theatergruppe „T.A.-Theater Action“. Zahlreiche TV-Auftritte folgten. Insbesondere seine Rolle als Azubi Didi in der RTL-Produktion „Ritas Welt“ sowie seine Auftritte in „Unter Uns“ und „Alles was zählt“ machten ihn einem breiten Publikum bekannt. Mit Tom Gerhardt stand er schon für die Sat.1-Kult-Comedy „Hausmeister Krause“ vor der Kamera. Daneben drehte er zahlreiche Kinofilme wie beispielsweise „Bang Boom Bang – Ein todsicheres Ding“ (1999), „Die Klasse von 99 – Schule war gestern, Leben ist jetzt“ (2003) und „U 900“, (2008). Seine Bühnenlaufbahn begann für Dustin Semmelrogge am Theater an der Kö mit der Komödie „Kleine Süchte“ von René Heinersdorff, in der er zusammen mit seinem Vater Martin das Publikum in Düsseldorf ebenso überzeugte wie anschließend auch im Contra-Kreis-Theater. Es folgten Engagements an der Landesbühne Rheinland-Pfalz, an der Komödie am Altstadtmarkt in Braunschweig und an der Komödie Düsseldorf in „Die Mausefalle“. Seit 2012 gehört Dustin Semmelrogge außerdem in der Rolle des Israel Hands zum festen Ensemble des Piraten Action Open Air Theater in Grevesmühlen. Seine Tätigkeiten als Sprecher in vielen Hörspielen des WDR sowie als Synchronsprecher (u.a. „Der kleine Drache Kokosnuss“ und „Ritter Rost“) runden sein Können ab.

Swantje Riechers

wurde in Bielefeld geboren und absolvierte nach diversen Schauspielworkshops eine Ausbildung an der Schauspielschule „Der Keller“ in Köln. Trotz ihrer erst kürzlich abgeschlossenen Ausbildung sammelte Swantje Riechers bereits einige Theatererfahrungen; u.a. in so anspruchsvollen Stücken wie „Platonov“ von Anton Tschechow am Stadttheater Bielefeld oder als Shen Te in Bertolt Brechts „Der gute Mensch von Sezuan“ an der Comedia Köln. Auch mit dem Boulevard-Fach ist sie bestens vertraut. So trat sie u.a. in „Sonny Boys“ am Leo Theater oder in „Der Tag, an dem der Papst gekidnappt wurde“ am Kleinen Theater Bielefeld auf. Im Fernsehen konnte man sie unter anderem in „Die Bergretter“, „SOKO Köln“ oder in der RTL-Produktion „Bermuda-Dreieck Nordsee“ sehen. Swantje Riechers ist nicht nur begeisterte Sportlerin, sondern auch Musikerin, die Klavier, Gitarre und Geige spielt. Mit „Ketten der Liebe“ gibt sie ihr Debüt beim Tournee-Theater Thespiskarren.

Fabienne Hesse

erhielt ihre Schauspielausbildung am Schauspiel Zentrum Köln (vormals Deutsches Zentrum für Schauspiel und Film). Es folgten u.a. Engagements am Theater Tiefrot in Köln, bei den Ruhrkammerspielen Essen, am Kammerspielchen in Wuppertal, am Kleinen Theater in Bad Godesberg, bei den Burgfestspielen Mayen, der Landesbühne Rheinland-Pfalz. Am Contra-Kreis-Theater in Bonn war sie zuletzt nicht nur in „Ketten der Liebe“ zu sehen, sondern auch als Doro in Lutz Hübners und Sarah Nemitz‘ Komödie „Willkommen“. Im Fernsehen war Fabienne Hesse u.a. in Episoden der Dauerbrenner-Serien „Unter Uns“ (RTL) und „Lindenstraße“ (ARD) zu sehen. Daneben arbeitet Fabienne Hesse auch als Sprecherin, Synchronsprecherin und Sängerin.

Armin Riahi

studierte Schauspiel an der Schauspielschule „Der Keller“ in Köln und der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch in Berlin. Dem Fernsehpublikum ist er vor allem aus seinen Auftritten in den Vorabendserien „Unter Uns“ (RTL) und „Verbotene Liebe“ (ARD) bekannt. Auf der Theaterbühne war er u.a. beim Rheinischen Landestheater als Demetrius in Shakespeares „Sommernachtstraum“ zu sehen sowie in der Titelrolle von Raphael Musiols „Faust“-Inszenierungen am Staatstheater St. Petersburg, am Opernhaus Helsinki, am Nationaltheater Tallinn und am Mariinsky Theater St. Petersburg. Am Kreschtheater Krefeld stand er u.a. schon als Cassio in „True Love“, als Spiegelberg in Schillers „Die Räuber“ und als Camille in Büchners „Dantons Tod“ auf der Bühne. Erfahrung im Boulevard-Bereich sammelte er u.a. an der Komödie Bochum, am Rathaustheater in Essen sowie in etlichen Produktionen der Komödie Düsseldorf, darunter „Alles auf Krankenschein“ von Ray Cooney und Pia Hänggis Inszenierung der Bühnenadaption des Erfolgsfilms „Ziemlich beste Freunde“.

Claudia van Veen

studierte nach dem Abitur zunächst Medizin, entschloss sich dann jedoch zu einem klassischen Gesangs-Studium an der Hochschule für Musik und Theater Hannover, von wo aus sie ins Musicalfach an die Stage School of Music, Dance and Drama Hamburg wechselte. Sie spielte in den unterschiedlichsten Produktionen, wie z. B. „My Fair Lady“ (Eliza), „High Society“ (Tracy), „Hexenjagd“ (Mary Warren), als Buhlschaft im Salzburger „Jedermann“ (Festung), als Cosima von Bülow in „Ludwig II.“ sowie in der „Rocky Horror Show“ als Janet (u.a. an der Musikalischen Komödie Leipzig und der Oper Dortmund). Auch war sie mehrere Jahre mit der Stage Entertainment-Gala „Best of Musical“ auf Tournee. Seit einigen Jahren fühlt Claudia van Veen sich auch im Schauspiel-Genre „Komödie“ zu Hause und spielte u. a. für die Theatergastspiele Kempf, an der Komödie Düsseldorf, am Neuen Theater Hannover und an der Komödie am Altstadtmarkt Braunschweig. Neben ihrer Tätigkeit als Schauspielerin hat Claudia van Veen sich auch als Moderatorin und Sprecherin einen Namen gemacht.

René Heinersdorff (Regie)

leitet das von ihm gegründete Theater an der Kö in Düsseldorf, das Theater am Dom in Köln und seit 2016 auch das Theater im Rathaus in Essen. Nach einem Philosophie- und Germanistik-Studium absolvierte er bei Harald Leipnitz eine Ausbildung zum Schauspieler und Regisseur. Er spielte und inszenierte bislang rund 150 Produktionen an Komödienhäusern in Hamburg, Berlin, Frankfurt, Stuttgart, Karlsruhe, Dresden, Bonn und München sowie an diversen Stadttheatern. So war in München und Berlin seine Inszenierung seines Stückes „Aufguss“ zu sehen, mit Hugo Egon Balder, Jeanette Biedermann, Madeleine Niesche und Max Claus, die 2017 in Karlsruhe gastierte und seit April 2018 auch mit dem Tournee-Theater Thespiskarren auf Gastspielreise ist. Für das Fernsehen drehte er als Schauspieler durchgehende Hauptrollen in „Eichbergers besondere Fälle“ (ZDF) mit Walter Sedlmayr und Billie Zöckler, in „Drei Mann im Bett“ (WDR) mit Jochen Busse und Karsten Speck und vor allem zehn Jahre lang in „Die Camper“ (RTL) mit Willy Thomczyk, Antje Lewald und Dana Golombek sowie zahlreiche Episodenrollen in deutschen Fernsehserien. Er schrieb 14 Theaterstücke, die bundesweit gespielt, in zahlreiche Sprachen übersetzt und auch im europäischen Ausland aufgeführt werden.

Bilder