(15706) Goodbye Klein-Amerika II
ProTicket präsentiert:

Goodbye Klein-Amerika II

Musical von Thomas Kriegisch

Dies ist eine Veranstaltung des Tourneeveranstalters Förderverein Kulturzentrum Alte Weberei e. V.

Tickets für Goodbye Klein-Amerika II bei ProTicket kaufen

Goodbye Klein-Amerika IIGoodbye Klein-Amerika II

Musical von Thomas Kriegisch

Nachdem 3500 Besucher 2019 den historischen Niedergang der einst weltbedeutenden Textilindustrie Nordhorn auf der Bühne im „Kulturzentrum Alte Weberei“ erlebten, schlägt die Musical-Uraufführung der Fortsetzung von Goodbye Klein-Amerika nun von der Stunde Null den Bogen bis in die Gegenwart: Erzählt wird die unglaubliche Erfolgsstory der Stadt und ihrer Menschen, die nach dem Aus der Textilindustrie aus weitgehend eigener Kraft die wirtschaftliche Strukturkrise der Globalisierung überwinden und es zu ungeahnter neuer Blüte bringen.

Goodbye Klein-Amerika II
„Die Nordhorner Geschichte wartet darauf, nach dem Ende der Textilära weiter und bis in die Gegenwart zu Ende erzählt zu werden“, sagt Autor und Komponist Thomas Kriegisch zu seiner künstlerisch freien Bühnenerzählung mit viel Musik und Tanz: „Es ist die Geschichte der Stadt, die sich letztlich selbst den Weg aus der Krise weist. Es ist die Geschichte von Menschen, die auf ihre eigenen Stärken besinnen, nach dem tiefen Sturz wieder aufrappeln und auf den Weg machen, um ihre Zukunft selber zu gestalten.“

Das alles spielt vor einer Musical-Geschichte im genretypischen Spannungsfeld der großen wie abgrundtiefen Gefühle, befeuert von einer atmosphärisch stimmungsvollen, an Rock und Pop orientierten Musik in Ohrwurmqualität. Es gibt ein Wiedersehen mit alten Bekannten wie dem gescheiterten Textilerben Robert van Arnheim und dem schönen wie hinterlistigen Biest Christy Ladrett: Ihr Kampf ist längst nicht beendet, alte Rechnungen sind noch offen. Doch die neue Zeit schafft ihre ganz eigenen Herausforderungen, überraschende Wendungen und neue Helden, die vor dem Hintergrund der historischen Entwicklungen in das Rampenlicht treten und die Zukunft der Stadt wie ihr persönliches Schicksal verhandeln.
Auf die Bühne gebracht wird die Aufführung vom rund 40 Darsteller und Tänzer starken Erfolgsensemble des ersten Teils sowie einigen neue Akteuren.
Auch im zweiten Teil setzt die Produktion auf die erfolgreiche Zusammenarbeit und das kreative Know How des bewährten Leitungsteams:
Die Regie liegt wieder in den Händen Nils Hanraets
Goodbye Klein-Amerika II


TPZ Lingen • Leitung der Live-Band und musikalische Arrangements: Ivo Weijmans, stellvertretender Leiter der Musikschule Nordhorn

Mit großem Theater- und Tanzensemble aus Profis, Semiprofis und Amateuren

Förderverein Kulturzentrum Alte Weberei e.V.

Vita: Thomas Kriegisch
Herr Kriegisch wurde im Jahre 1956 in Osnabrück geboren und wuchs in Lage auf.
Nach seinem Volontariat bei der Neuen Osnabrücker Zeitung, wo er anschließend mehrere Jahre als Feuilleton-Redakteur arbeitete, und einem Studium der Kunstwissenschaften kam Thomas Kriegisch im Februar 1987 zu den Grafschafter Nachrichten (GN). Hier machte er sich als langjähriger Lokalredakteur und Leiter der Kulturredaktion sowie mit zahlreichen Katalog- und Projektpublikationen zu Kunst und Kultur einen Namen. Heute leitet er den Newsdesk der GN. Thomas Kriegisch wurde für seine journalistische Arbeit 1995 in Berlin mit einem Konrad Adenauer-Preis, dem „Oscar“ des deutschen Lokaljournalismus, ausgezeichnet.

In der Grafschaft Bentheim hat Thomas Kriegisch viele kulturelle Akzente gesetzt und Spuren hinterlassen. Neben seiner Tätigkeit als Kunstkritiker und Berichterstatter lokaler Kulturgeschichte engagierte er sich als Initiator oder wichtiger publizistischer Wegbegleiter für das Kulturzentrum Alte Weberei, das Stadt- und Textilmuseum, die Städtische Galerie Nordhorn, den Skulpturenweg (heute „kunstwegen“) oder das Otto Pankok-Museum in Gildehaus. Dank seiner Initiative konnte Ende der 1980er-Jahre auf dem internationalen Kunstmarkt ein Gemälde von Burg Bentheim des niederländischen Landschaftsmalers Jacob van Ruisdael (1628 – 1682) für den Landkreis Grafschaft Bentheim gesichert werden. Als Buchautor hat er sich auf die Spuren von Erich Maria Remarque (1898 – 1970) begeben, die der Autor des Antikriegsromans „Nichts Neues im Westen“ mit dem Folgeroman „Der Weg zurück“ in der Grafschaft Bentheim hinterlassen hat. Remarque war nach dem Ersten Weltkrieg eine kurze Zeit als Lehrer in Lohne tätig.

Thomas Kriegisch ist aber nicht nur Redakteur und Publizist, sondern auch Bühnenautor und Komponist. Mit großem Erfolg: Über 10.000 Zuschauer sahen das Musical „Goodbye Klein-Amerika“, das 1999 zur Eröffnung der Alten Weberei eine umjubelte Premiere feierte. Erzählt wurde die Geschichte der Nordhorner Textilindustrie. 2002 folgte „Crash“, das sich schon früh mit den Gefahren des Internets auseinandersetzte. 2013 kam „Yva“ auf die Bühne. Im Mittelpunkt steht die gleichnamige Fotografin, die in den 1920er-/1930er-Jahren Karriere als Modefotografin in Berlin machte und die Lehrmeisterin Helmut Newtons war. Thomas Kriegisch erzählt von Aufstieg und Fall einer emanzipierten Frau, die als Jüdin unter dem Druck der Nazis ihr Studio verkaufen muss und im KZ ermordet wird. Das Wagnis, auf unterhaltsame Weise einen sehr ernsten Stoff zu erzählen, gelingt. Das Publikum zeigt sich begeistert.
Auch für die kommenden Jahre hat sich Thomas Kriegisch einiges vorgenommen. Aus Anlass des 20-jährigen Bestehens der Alten Weberei in Nordhorn wird es im 2019 eine Neuinszenierung von „Goodbye Klein-Amerika II“ geben. 2020 folgt dann eine Fortsetzung des Musicals, die den gelungenen Strukturwandel der Stadt Nordhorn nach dem Zusammenbruch der Textilindustrie zum unterhaltsamen Inhalt hat.
Mit den Musicals setzt Kriegisch der Region und den Menschen ein Denkmal.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch.



  

Bilder