(15696) Jugend ohne Gott
ProTicket präsentiert:

Jugend ohne Gott

Schauspiel von Ödön Horváth

Dies ist eine Veranstaltung des Tourneeveranstalters Theater für Niedersachsen GmbH

Tickets für Jugend ohne Gott bei ProTicket kaufen

Jugend ohne GottJugend ohne Gott

Schauspiel von Ödön Horváth

Ein Lehrer unterrichtet Geschichte und Geografie an einem Gymnasium. Unter Verleugnung seiner humanistischen Ideale muss er die Jugend “moralisch zum Krieg“ erziehen. Seine Schüler werden ihm fremd, denn sie haben sich scheinbar problemlos mit diesem neuen System arrangiert. Als in einem vormilitärischen Ausbildungslager ein Schüler ermordet wird, muss der Lehrer eine existentielle Entscheidung treffen: Den Weg der Anpassung und des Schweigens weitergehen, oder aber die Wahrheit sagen und damit sein Leben gefährden?

„Jugend ohne Gott“ entspinnt eine packende Kriminalgeschichte und zeichnet zugleich ein scharfes und erschütterndes Bild seiner Zeit.

Das Schauspiel, vom österreichisch-ungarischen Dramatiker Ödön von Horváth kurz vor der Machtergreifung Hitlers geschrieben, wurde 1937 veröffentlicht und innerhalb kürzester Zeit in acht Sprachen übersetzt. 1938 setzten die Nationalsozialisten das Werk wegen seiner “pazifistischen Tendenzen“ auf die “Liste des schädlichen und unerwünschten Schrifttums“ und verboten es.

Mit dem Ensemble des Theaters für Niedersachsen • Inszenierung: Alice Asper

Bilder