(15638) Schottland im Revier
ProTicket präsentiert:

Schottland im Revier

Neue Philharmonie Westfalen

Dies ist eine Veranstaltung des Tourneeveranstalters Neue Philharmonie Westfalen - Landesorchester NRW

Tickets für Schottland im Revier bei ProTicket kaufen

NEUE PHILHARMONIE WESTFALEN  

Dirigent: Rasmus Baumann

Violine: Sophia Jaffé

Dudelsack: Björn Frauendienst

-

Programm:

-

Peter Maxwell Davies (1934–2016)

An Orkney Wedding, with Sunrise für Orchester und Dudelsack

Max Bruch (1838–1920)

Schottische Fantasie für Violine und Orchester op. 46

Malcolm Arnold (1921–2006)

Schottische Tänze op. 59

Felix Mendelssohn Bartholdy (1809–1847)

Sinfonie Nr. 3 a-Moll op. 56 „Schottische“

Schottlands karge Schönheit, seine Heiden, die rauen Küsten, das Meer und die Mystik uralter Balladen haben schon immer kreative Köpfe inspiriert. Peter Maxwell Davies zog vom britischen Festland auf die Orkney-Inseln. Dort fängt er die Stimmung bei einer feuchtfröhlichen Hochzeitsfeier musikalisch ein – Dudelsackspieler inklusive. Max Bruch beschwört in seiner Schottischen Fantasie die Romantik der Highlands, die er aus Literatur und eigenen Reiseerlebnissen kannte. Er verarbeitet fantasievoll vier Volkslieder zu einem hochvirtuosen klangschönen Werk für Violine. Einzig Malcom Arnold, dessen berühmtestes Werk der gepfiffene River-Kwai-Marsch ist, lässt seiner eigenen Fantasie freien Lauf. Seine Schottischen Tänze orientieren sich am Sound der Highland-Musik, ohne echte Volksmusik zu zitieren.

Bilder