(15623) 3. STUDIOKONZERT

Konzertsaison 2019/2020

3. STUDIOKONZERT

Plädoyer für die Natur

Dies ist eine Veranstaltung des Tourneeveranstalters Deutsche Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern

Tickets für 3. STUDIOKONZERT bei ProTicket kaufen

Konzertsaison 2019/2020 -

3. STUDIOKONZERT - Plädoyer für die Natur



Deutsche Radio Philharmonie
Pietari Inkinen, Dirigent
Raphaela Gromes, Violoncello

Antonín Dvorák
„Mein Heim“, Ouvertüre op. 62 

Julius Klengel
Cellokonzert Nr. 3 a-Moll op. 31

Jean Sibelius
Sinfonie Nr. 3 C-Dur  op. 52

Sibelius war ein ungemein wandelbarer Komponist, dessen Horizont

von der Spätromantik bis zur Atonalität reicht. „Sind die ersten beiden Sinfonien noch stark an den übermächtigen romantischen Vorbildern wie Wagner und Brahms orientiert, so emanzipiert er sich davon in seiner 1907 uraufgeführten dritten Sinfonie, die neoklassizistische Züge aufweist und bei etwas abgespecktem Orchesterapparat nur dreisätzig ist“ – so Pietari Inkinen: „Sie hat eine ganz eigene Sprache, eine wunderbare kompositorische Ökonomie und manchmal kirchentonale Einflüsse. Und sie ist ein Plädoyer für die Natur. Man braucht als Musiker viel Zeit, um sich mit dieser Sprache vertraut zu machen.“ „Alle Werke von Dvorák, die wir in dieser Saison spielen, haben mit der CDAufnahme des sinfonischen Gesamtwerks, die die DRP einspielt, zu tun“ – sagt Inkinen weiter: „Dvoráks Musik ist wie die von Sibelius ja auch eine Musik, die auf dem Humus seiner Heimat gewachsen ist. Mit ihrem besonderen Charakter habe ich mich vor allem als Chefdirigent der Prager Sinfoniker vertraut gemacht – meine Feuerprobe war mein Antrittskonzert dort mit Dvoráks neunter Sinfonie.“

Konzerteinführung | 19.15 Uhr | SR Sendesaal

Sendetermin | Direktübertragung auf SR 2 KulturRadio

Bilder