(15392) Torsten Sträter
ProTicket präsentiert:

Torsten Sträter

SCHNEE, DER AUF CERAN FÄLLT

Tickets für Torsten Sträter bei ProTicket kaufen

Torsten Sträter -SCHNEE, DER AUF CERAN FÄLLTTorsten Sträter -SCHNEE, DER AUF CERAN FÄLLTTorsten Sträter

SCHNEE, DER AUF CERAN FÄLLT

Guten Tag, Sträter hier.

Mein drittes Programm. Titel: »Schnee, der auf Ceran fällt.«. Worum geht’s?

Nun ja: Da sind epische Exkursionen über Moral und Verstand, wie immer einem strengen roten Faden folgend, eine angenehm kompakte Darreichungsform, an den Rändern verbrämt mit einigen wenigen Zwischenbemerkungen, am Ende eine zutiefst beseelende Botschaft und Punkt 22:00 fällt mir das Mikrophon aus der Hand …

QUATSCH. Kommen Sie, ernsthaft jetzt. Wollen Sie das wirklich schon vorher wissen? Doch wohl nicht. Das Leben folgt ohnehin schon strengen Regeln, immer will wer was, man kommt zu nichts, man gönnt sich kaum was - also ist es ja wohl das MINDESTE, mal einen Abend locker zu lassen. Und das machen wir zwei Hübschen. Sie und ich. Sie wissen doch, wie das bei mir läuft: Ich bringe ganz ganz frische Geschichten mit, nichts, was Sie vorab schon aus dem TV kennen, und zwischendurch erzähle ich Ihnen, was sonst noch war.

Eine Führung durch die ganze Welt der Idiotie, die Einsicht, dass nichts menschlicher ist als das Missgeschick, seltsame Berichte vom Rand der schiefen Ebene, dann ergänze ich den Abend noch mit Schilderungen, die ich mir auf gar keinen Fall verkneifen kann, mache den Sack zum Ende hin mit einer sehr guten Geschichte zu, und wenn Sie dann noch können, hagelts Zugaben. Ein seriöses Konzept.

Und ich gelobe, es sehr lustig zu gestalten. Und mich so gut zu amüsieren wie Sie. Klingt erstmal ein bisschen krude. Wird aber verhältnismäßig überwältigend. Beste Grüße, Torsten Sträter


Der Autor, Poetry Slammer, Talker und Comedy-Star ist auf Umwegen zum Kabarett gekommen – unter anderem hat Torsten Sträter in einem Leben vor der Kleinkunst Herren eingekleidet. In seinen Geschichten surft er mit unschlagbar lakonischem Humor durch den Irrsinn des Alltags. Unter seiner dunklen Wollmütze haben vordergründig komische und ungeahnt abgründige Torsten Sträter -SCHNEE, DER AUF CERAN FÄLLTTorsten Sträter -SCHNEE, DER AUF CERAN FÄLLTGedanken Platz. Die gibt er ungebremst von sich – nach eigener Einschätzung „so lyrisch wie der Bofrost-Mann“.


Vita von Torsten Sträter

Geb. 1966 in Dortmund Autor und Slam-Poet, Kolumnist, Satiriker, Komiker und Vorleser. Konfektionsgröße: 54 Schuhgröße: 42 Haar: Graubraun Augen: Blau Religion: Nix da.

Geboren im Ruhrgebiet mit den üblichen Parametern: gestrickte Pullis, samstags Daktari, danach Badewanne. Später in den Achtzigern dann Zuwendung zur Gothic-Szene, aber ohne rechten Ehrgeiz, eigentlich nur wegen der schwarzen Mäntel.

900 Dosen Haarlack später dann Ausbildung zum Herrenschneider. Geringster Auszubildendenlohn überhaupt, aber irgendwie reicht's … und heute spart man ja, wenn man sich die Hose selbst kürzt. Literatur-Fokus damals: Stephen King. Heinz Erhard. Ephraim Kishon. Die Neunziger sind von völliger Orientierungslosigkeit geprägt: Sakko zur Lederhose, nur eine Herdplatte, wechselnde Damenbekanntschaften, aber immer am Arbeiten. Außerdem ziehe ich oft um. Kerouac-artige Unruhe und Nichtsesshaftigkeit. Habe statistisch in jeder vierten Wohnung im Dortmunder Norden gehaust. Immer dabei: mein Sekretär. Möbel, nicht Mann.

Einschneidenstes Erlebnis: Bekifft in JURASSIC PARK. Das neue Jahrtausend: Hatte mir eigentlich nix vorgenommen, wegen Millenniumuntergang. Findet dann doch alles statt. Planlos bis 2002.

2004 lese ich einen so schlechten Thriller (markiger FBI-Mann, sexy israelische Agentinnen mit permanent aufplatzender Bluse, Mafiosi, die andere beim Nudelessen erschießen), dass ich selbst mit dem Schreiben beginne. Erste Geschichte kapitaler Käse, aber ein Anfang ist gemacht. Werde Vater. Wunderbar.

2005: Ein Kleinverlag verlegt mein erstes Buch, JACKS GUTENACHTGESCHICHTEN. Verkauft sich so gut, dass zwei Folgebände erscheinen und der Verlag eine Postkarte in die Bücher legt, die irritiert hinterfragt, WER ZUM GEIER die ganzen Bücher kauft. Erste Lesung direkt im Haus des Buches, Leipzig. Schiebe einTorsten Sträter -SCHNEE, DER AUF CERAN FÄLLTTorsten Sträter -SCHNEE, DER AUF CERAN FÄLLT Humorbuch namens BRAINSPAM hinterher. Es ist nicht so richtig gut. Dafür aber grauenhaft lektoriert. Werde damit zum Begründer einer Humorform, die darauf fußt, versehentlich ganze Sätze wegzulassen.

2008. Ein Kollege lädt mich ein, meine Texte in einer Dortmunder Hafenkneipe vorzutragen. Da wäre Poetry Slam. Mache ich. Nach zwanzig Minuten des Vortragens packt er mich am Ärmel. Ich müsse zum Ende kommen. Sage ihm, ich hätte noch 17 Din-A-4 Seiten, dann wäre ich durch. Er erklärt mir das Poetry Slam-Konzept: 6-7 Minuten Vortragszeit, keine Hilfsmittel oder Gesänge, danach gibt das Publikum Zensuren. Aha. Macht aber Spaß. Ich bleibe dabei und arbeite mich hoch.

NRW-Poetry-Slam-Champion 2009, NRW-Poetry-Slam-Champion 2010, NRW-Poetry-Slam-Champion 2012 Gewinner der FRITZ NACHT DER TALENTE, Admiralspalast Berlin, 2010. Gewinner des Jahresfinales Bunker Slam, Hamburg, 2011. Beginne mit Sololesungen (hoher Anteil freier Erzählungen). Es läuft. Mal kommen fünf Zuschauer, mal acht … aber es werden nach und nach mehr.

2011 erscheint im CARLSEN Verlag Hamburg DER DAVID IST DEM GOLIATH SEIN TOD. Der WDR erklärt es zum lustigsten Buch 2011. Die Schlagzahl nimmt zu. Auftritte so ziemlich überall, mal in Mixed Shows, mal solo, mal mit Künstlern wie Horst Evers und Fritz Eckenga.

2012 erscheint SELBSTBEHERRSCHUNG UMSTÄNDEHALBER ABZUGEBEN, erneut im CARLSEN Verlag. Dezember 2012: Gewinner des Passauer Scharfrichterbeils 2012. Wunderschönes Beil, übrigens. April 2013: Gewinner Jurypreis Tuttlinger Krähe. Juni 2013: Gewinner Publikumspreis Prix Pantheon. August 2013: Förderpreis für besondere innovative Aufführungen im Rahmen des Comedy Arts Festival Moers - verliehen von der Neuen Rhein Zeitung (NRZ). September 2013: CD-Veröffentlichung bei Feez/Sony, Livemitschnitt von SELBSTBEHERRSCHUNG UMSTÄNDEHALBER ABZUGEBEN aus dem Ebertbad in Oberhausen. U.a. regelmäßige Auftritte bei NUHR IM ERSTEN und NDR/ARD Extra3. 2014: TaschenbuchauTorsten Sträter -SCHNEE, DER AUF CERAN FÄLLTTorsten Sträter -SCHNEE, DER AUF CERAN FÄLLTsgabe von SELBSTBEHERRSCHUNG UMSTÄNDEHALBER ABZUGEBEN beim Ullstein Verlag.

2015: Hörbuch von SELBSTBEHERRSCHUNG UMSTÄNDEHALBER ABZUGEBEN bei Feez/Sony. 2016: Das neue Buch ALS ICH IN MEINEM ALTER WAR erscheint bei Carlsen/Lappan.

2016: Das neue Bühnenprogramm ES IST NIE ZU SPÄT, UNPÜNKTLICH ZU SEIN hat im September '16 Premiere.

2017: Hörbuch von DER DAVID IST DEM GOLIATH SEIN TOD bei Feez/Sony 2017: Die erste Comedy-VINYL ES IST NIE ZU SPÄT FÜR EINE GLÜCKLICHE KINDHEIT erscheint unter dem Europalabel bei Feez/Sony Seit 2016: Torsten Sträter hat seine eigene Sendung STRÄTERS MÄNNERHAUSHALT im WDR Fernsehen. 2017: Torsten Sträter wird für seine Sendung STRÄTERS MÄNNERHAUSHALT sowie als bester Komiker für den Deutschen Comedypreis 2017 nominiert.

2018: Verleihung des DEUTSCHEN KLEINSTKUNSTPREISES 2018 an Torsten Sträter.

Ich bin jetzt Anfang 50, fühle mich aber gut. Ich darf die Republik bereisen, Geschichten erzählen, lästern, vorlesen. Bin genau im richtigen Alter. War ich aber schon immer.





Bilder