(15307) Wenn tot, werde ich mich melden

Kurt Tucholsky

Wenn tot, werde ich mich melden

Biografisches Theaterstück

Dies ist eine Veranstaltung des Tourneeveranstalters Theater an der Volme

Tickets für Wenn tot, werde ich mich melden bei ProTicket kaufen

Kurt Tucholsky -

Wenn tot, werde ich mich melden

Biografisches Theaterstück

KURT TUCHOLSKY oder Kaspar Hauser oder Peter Panter oder Theobald Tiger oder Ignaz Wrobel.

Nach eigener Aussage wurde Kurt Tucholsky am 9. Januar 1890 als Angestellter der „Weltbühne“ zu Berlin geboren. Wer war dieser Mann, der von sich behauptete: „Schade – mich haben sie falsch geboren“?

Warum trug er „fünf PS“? Seinen eigenen Namen und vier Pseudonyme? Er war Journalist, Satiriker, Essayist, Literatur- und Theaterkritiker, Erzähler, Lyriker, Chanson- und unermüdlicher Briefeschreiber. Einer der meistgelesenen Autoren der Weimarer Republik, seit jeher geliebt und verehrt.

Zugleich ist er, als heftiger Ankläger von Machtmissbrauch und Militarismus („Soldaten sind Mörder“), nach wie vor heftig umstritten und immer noch hochaktuell.

Das wissen wir. Aber was wissen wir von dem Menschen Kurt Tucholsky, der so früh und auf schicksalhafte Weise starb? „Wenn tot, werde ich mich melden!“ versprach Kurt Tucholsky. Und er hat sein Versprechen gehalten.

Bilder