(15293) Festivalfinale | Deutsche Radio Philharmonie
ProTicket präsentiert:

Festivalfinale | Deutsche Radio Philharmonie

Dies ist eine Veranstaltung des Tourneeveranstalters Deutsche Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern

Tickets für Festivalfinale | Deutsche Radio Philharmonie bei ProTicket kaufen

Festivalfinale

Festkonzert anlässlich des 50-jährigen Bestehens des Fachbereiches Informatik an der Universität des Saarlandes

Deutsche Radio Philharmonie

Dirigent: Pietari Inkinen

Klarinette: Kari Kriikku


Louis Théodore Gouvy - Symphonie brève op. 58

Kimmo Hakola - Konzert für Klarinette und Orchester (2001)

Igor Strawinsky - „Le sacre du printemps“


Das Klarinettenkonzert von Kimmo Hakola, gespielt von Kari Kriikku, ist eine Reminiszenz an meine finnische Heimat. Mit Kriikku habe ich schon oft zusammengearbeitet; und er ist für mich die Nummer 1 für zeitgenössische Musik, technisch ein Paganini der Klarinette. Und er muss dazu tanzen – eine Brücke zu Strawinskys ‚Sacre‘, das eines meiner ‚party pieces‘ ist.

Ich habe das Stück zusammen mit Pina Bausch in zwei verschiedenen Inszenierungen dirigiert, sowohl in Brüssel, als auch in Düsseldorf. Und später auch mit dem Ballettensemble von Sasha Waltz. ‚Sacre‘ ist eine rohe Musik, beherrscht von gewaltigen Naturkräften. Die wunderbaren Choreographien haben auch meine Sicht auf Strawinskys Musik verändert“ – so Chefdirigent Pietari Inkinen. 

Als Reminiszenz an Louis Théodore Gouvy, der am 3. Juli 1819 im heutigen Schafbrücke geboren wurde, beginnt das Konzert mit dessen „Symphonie brève“.

Alle Sinfonien von Gouvy wurden von der DRP unter Leitung von Jacques Mercier für cpo eingespielt.

Konzerteinführung Saarbrücken 10.15 Uhr

Bankettraum Congresshalle

Orchesterspielplatz Saarbrücken 11 Uhr

für Kinder ab 4 Jahren

Sendetermin 26.5.2019

Direktübertragung auf SR 2 KulturRadio und danach auf www.drp-orchester.de und www.sr2.de

Bilder