(15267) Rebellische Saiten
ProTicket präsentiert:

Rebellische Saiten

Folkrockgeigerin trifft Liedermacher!

Dies ist eine Veranstaltung des Tourneeveranstalters Gabriele Kirner-Bammes

Tickets für Rebellische Saiten bei ProTicket kaufen

Rebellische Saiten

Folkrockgeigerin trifft Liedermacher!

Anna Katharina Kränzlein war Gründungsmitglied der erfolgreichsten deutschsprachigen Mittelalterro ckband Schandmaul. Von 1998 – 2017 spielte sie dort nicht nur die erste und einzige Geige, sondern auch Bratsche, Cello und Drehleier.  

Florian Kirner (Prinz Chaos) spielt Mandoline, eine Thüringer Waldzither (Halszister) und diverse Gitarren. Wenn er es nicht zum Singen benötigt, nutzt er sein Mundwerk für freche, höchst unterhaltsame Ansagen. Er ist eine zentrale Figur der deutschen Liedermacher-Renaissance und war direkter Schüler von Franz Josef Degenhardt und Konstantin Wecker. Er betreibt ein legendäres Projekt auf Schloss Weitersroda in Südthüringen.  

Insgesamt bringt das Duo 50 Einzelsaiten auf die Bühne. Dass die beiden nun in einem gemeinsamen Programm zusammenkommen, ist eine kleine Sensation: 

Anna Katharina: „Nach 19 Jahren Schandmaul habe ich einfach das Bedürfnis gehabt, mich musikalisch neu aufzustellen. Mit dem Prinzen habe ich einen kongenialen Partner gefunden. Mein Folkrock und sein spezieller Liedermacher-Style passen toll zusammen. Seine Lieder sind wunderbar poetisch, politisch engagiert und sehr klug. Er ist ein echter Rebell.“   

Das Zusammenspiel der beiden Ausnahmekünstler zeugt von Spielfreude gepaart mit Professionalität - und einer rebellisch-romantischen Grundhaltung. Alte Häuser und Bäume werden ebenso besungen wie eine boomende Stadt, der freche Sklave des Emir Hassan, Nelson Mandela oder ein Volksheld der Novemberrevolution 1918/19. Der düstere Song „Die Toten kommen“ behandelt die Flüchtlingskrise. Dann geht es wieder um warme Festivalnächte zu zweit oder das Leben auf einem alten Schloss. Dazu gibt es Schandmaul-Songs aus Anna Katharinas Feder wie "Leiermann", „Prinzessin“ oder das mitreißende Stück „Auf hoher See“ über den Piraten Klaus Störtebeker. Einige rasante Instrumentalstücke runden das Programm ab.  

Daraus ergibt sich ein musikalisch wie inhaltlich ungemein abwechslungsreiches Programm zweier Künstlerpersönlichkeiten. 


Bilder