(14210) FRÜHLINGS ERWACHEN (SPRING AWAKENING)

Musical von Duncan Sheik und Steven Sater

FRÜHLINGS ERWACHEN (SPRING AWAKENING)

nach Frank Wedekinds gleichnamigem Schauspiel

Dies ist eine Veranstaltung des Tourneeveranstalters Theater für Niedersachsen GmbH

Tickets für FRÜHLINGS ERWACHEN (SPRING AWAKENING) bei ProTicket kaufen

Musical von Duncan Sheik und Steven Sater Nach Frank Wedekinds gleichnamigem Schauspiel FRÜHLINGS ERWACHEN (SPRING AWAKENING): Pubertät, Hormone und Fragen über Fragen: Wer bin ich? Wie bin ich? Bin ich schön? Liebe ich Männer? Liebe ich Frauen? Liebe ich beide? Wie geht Sex? – Fragen, die viele Generationen bis heute durcheinander gebracht und beschäftigt haben. Fragen, die sich auch Wendla, Ilse, Moritz und Melchior stellen. Sie suchen stellvertretend für ihre Generation den Weg ins Leben. Alle vier spüren diese unbändige Lust, sich selbst zu entdecken, anders zu sein als ihre Eltern. Alle wollen frei und unabhängig sein. FRÜHLINGS ERWACHEN erzählt von der ersten Liebe, dem ersten Scheitern und dem Verlassen der schützenden Kindheit: alleingelassen von den Erwachsenen, Eltern und Pädagogen, die diesem Drang hilflos gegenüber stehen. FRÜHLINGS ERWACHEN ist ein aufwühlendes und packendes Rockmusical über das Aufbegehren der Jugend gegen die verknöcherte, bigotte Moralvorstellung der Erwachsenen Ende des 19. Jahrhunderts, das bis heute aktuell ist. Das grandiose und ungewöhnliche Musical zeigt Wedekinds Klassiker (bis heute Leseempfehlung für die Mittelstufe an niedersächsischen Real- und Gesamtschulen sowie Gymnasien) in einem neuen Gewand. Nach der Broadway-Premiere wurde das Musical mit Preisen überhäuft: acht Tony Awards unter anderem für Bestes Musical, Beste Regie und Beste Komposition. Inszenierung Craig Simmons Musikalische Leitung Andreas Unsicker Choreografie Bart De Clercq Bühne und Kostüme Esther Bätschmann

Bilder