(14085) Neujahrskonzert

In Kooperation mit der musik:landschaft westfalen

Neujahrskonzert

Strauß ohne Ende, Walzer, Polka und Märsche

Dies ist eine Veranstaltung des Tourneeveranstalters musik:landschaft westfalen Bet. GmbH

Tickets für Neujahrskonzert bei ProTicket kaufen

M:LW Festival Philharmonie - Neujahrskonzert Ochtrup - Klassischer Neujahrsgruß mit Jozsef Lendvay

Klassischer Neujahrsgruß

Walzer, Polkas, Märsche - Ein Konzerthighlight zum Jahresauftakt in Ochtrup mit der großen Neujahrstournee!

Neujahrskonzerte sind für viele Menschen zu einer schönen Tradition geworden. Diese fortführend wird die „M:LW Festival Philharmonie“ mit klassischer Musik in das neue Jahr starten.

Programm

Einen fulminanten Jahresauftakt in der schönen Tradition der Neujahrskonzerte verspricht die Tournee der„M:LW Festival Philharmonie“.

„Ziel der ,musik:landschaft westfalen' ist es, klassische Musik auf höchstem Niveau auch an die Orte zu bringen, wo sie bisher eher wenig präsent ist“, berichtet Dirk Klapsing, Intendant der „musik:landschaft westfalen“ und ergänzt: „Die Neujahrstournee ermöglicht es, dieses besondere Brauchtum mit einem großen Orchester auch in Städten und Gemeinden zu erleben, in denen die Tradition der Neujahrskonzerte bisher eher stiefmütterlich behandelt wurde.“

Genießen Sie den Jahresbeginn mit den schönsten Klängen der Wiener Strauss-Dynastie: bekannte Walzer bis hin zu mitreißenden Melodien – mit einer bunt gemischten Zusammenstellung an prominenten Stücken möchte die „M:LW Festival Philharmonie“ im Rahmen ihrer Neujahrstournee das neue Jahr begrüßen. Das Vorbild für die Neujahrstournee sind die jeweils zum Jahreswechsel stattfindenden Neujahrskonzerte im goldenen Musikvereinssaal in Wien, die via Fernsehen in der ganze Welt übertragen werden und ein Millionenpublikum erreichen.

Als Solist des Abends wurde der ungarische Stargeiger und vielfach ausgezeichnete Virtuose Jozsef Lendvay verpflichtet. Der viel umjubelte Echo-Preis-Gewinner, der kürzlich sein Debüt in der Carnegie-Hall in New York feierte, bringt ungarisches Temperament in klassische Melodien, die unter seinen virtuosen Fingern mit rasanten Rhythmen zu neuem Leben erweckt werden und sich zur Essenz der ungarischen Lebensfreude verdichten. Lendvay spielt die „Stradivari es Ries“ von 1692, die ihm von der Reinhold Würth-Musikstiftung zur Verfügung gestellt wird.

Die „Penderecki musik:akademie westfalen“ brachte im Sommer 2012 erstmals Studierende und Absolventen von Musik-Konservatorien der ganzen Welt zusammen. Mit dem berühmten Komponisten und Dirigenten Krzysztof Penderecki, einem der wichtigsten Musiker der Gegenwart, probten die hochtalentierten Musikerinnen und Musiker im westfälischen Gescher und traten schließlich gemeinsam als Orchester auf. Unter der Leitung des bulgarischen Dirigenten Martin Panteleev präsentiert die „M:LW Festival Philharmonie“ ein klassisches Neujahrsprogramm, bei dem nicht nur die Familie Strauss gebührend geehrt wird, sondern auch Brahms „Ungarische Tänze“ und der Radetzky-Marsch nicht fehlen dürfen.


Bilder