(13983) ENTARTETE KUNST – DER FALL CORNELIUS GURLITT

Schauspiel von Ronald Harwood / Deutsch von Max Faber

ENTARTETE KUNST – DER FALL CORNELIUS GURLITT

Einführung in die Inszenierung 19:30 Uhr

Dies ist eine Veranstaltung des Tourneeveranstalters Konzertdirektion Landgraf GmbH

Tickets für ENTARTETE KUNST – DER FALL CORNELIUS GURLITT bei ProTicket kaufen

Regie: Torsten Fischer - Uraufführungs-Inszenierung Ausstattung: Herbert Schäfer, Vasilis Triantafillopoulos Mit Udo Samel als Cornelius Gurlitt Boris Aljinovic, Anika Mauer/Anna Srna, Ralph Morgenstern Ein Glücksfall für einen großartigen Theaterabend ist die Besetzung des Protagonisten Cornelius Gurlitt mit dem grandiosen Charakterdarsteller Udo Samel. Erstmals auf Tournee wird es möglich, den Burgschauspieler und ganz Großen seines Fachs live vor Ort erleben zu dürfen. Der britische Erfolgsautor Ronald Harwood, dem es in seinen Stücken und Texten immer wieder gelingt, Zeitgeschichte transparent zu machen, widmet sich in seinem packenden Theaterstück „Entartete Kunst – Der Fall Cornelius Gurlitt“ einem echtem Fall, der weltweit durch die Presse ging:  Ein älterer Herr namens Cornelius Gurlitt fällt dem bayerischen Zoll bei der Einreise von der Schweiz nach Deutschland auf. Routinemäßige Ermittlungen ergeben, dass er nie einer Arbeit nachgegangen ist, keinerlei Einkünfte besitzt und auch noch nie im Leben Steuern bezahlt hat. Dafür nennt er eine von seinem Vater, einem von den Nationalsozialisten mit der Einziehung sog. ‚Entarteter’ Kunst beauftragten Experten, geerbte Sammlung moderner Kunst sein eigen. Die Werke galten seit Ende des 2. Weltkriegs als verschollen. Geschätzter Wert: eine Milliarde Euro. Eine Sensation! Die Frage ist nur: Wem gehören die Kunstschätze wirklich? Und was passiert mit dem alten Mann, wenn man ihm seine Bilder, die für ihn so etwas wie seine Familie sind, wegnimmt? Die Berliner Zeitung schrieb nach der Uraufführung am Renaissance-Theater Berlin: „Viel Applaus für „Entartete Kunst“, vor allem aber Bravo und Jubelrufe für Hauptdarsteller Udo Samel. Der Wiener Burgschauspieler gibt den Kunstsammler mit einer furiosen Mischung aus Naivität und Wahnsinn. In der sorgfältigen Inszenierung von Torsten Fischer wird die ganze Monströsität dieses Falles sichtbar.“ Dieser Abend ist für Freunde des gehobenen Schauspiels ein Muss!

Bilder