(13607) ALBERT LEE
ProTicket präsentiert:

ALBERT LEE

Dies ist eine Veranstaltung des Tourneeveranstalters Kulturwerkstatt Buer e. V.

Tickets für ALBERT LEE bei ProTicket kaufen

Albert William Lee - HighwaymenAlbert William LeeALBERT LEE - Albert William Lee wurde am 21. Dezember 1943 in Leominster, Herefordshire geboren. Als Gitarrist, Sänger, Komponist, Songwriter und Produzent ist er gleichzeitig auf vielen Instrumenten "zu Hause". Er spielt Klavier und Mandoline und gehört wegen seines außergewöhnlichen Gitarrenspiels (Hybridpicking) zu den einflussreichsten Instrumentalisten, insbesondere der Country-Musik und des Country-Rock. Gleichwohl beinhalten seine musikalischen Schwerpunkte ebenso den Rock and Roll, Rock, sowie Rhythm and Blues und Rockabilly. Seine wohl bekannteste Nummer ist der Country-Rock-Titel "Country Boy". Im Laufe der Jahrzehnte seines Schaffens spielt Lee als gerne gesehener "Musician's Musician" mit zahlreichen Größen und Superstars der Branche. Unter anderem mit Bo Diddley, Joe Cocker, Jerry Lee Lewis, George Harrison, Bill Wyman, Earl Scruggs, Vince Gill, Dolly Parton, Jackson Browne, Marcel Dadi, Rosanne Cash, Dave Edmunds, Jimmy Page, Ricky Skaggs, Lonnie Donegan, Tommy Emmanuel, Rodney Crowell, Emmylou Harris, Eric Clapton, Gary Brooker, Linda Ronstadt, Leo Kottke, Tom Jones, Shakin’ Stevens, Gene Clark, Steve Morse, Guy Clark, Herbie Mann und viele andere. Ein Highlight seines Wirkens ist seine langjährige Zusammenarbeit mit The Everly Brothers. Bis heute wirkt er noch immer bei vielen Studio- und Live-Produktionen mit. Seine Beiträge sind auf unzähligen Country- und Rock and Roll-Produktionen zu hören. Seine Reputation unter Kollegen brachte ihm den Beinamen "Guitar Player's Guitar Player" ein. Zwischen 1976 und 1980 wurde Lee von den Lesern des Guitar Player Magazine fünf Mal hintereinander zum Best Country Guitarist des Jahres gewählt und ist zudem zweifacher Grammy Award Preisträger. Im Jahr 2010 feierte er bei Eric Clapton's Crossroads Guitar Festival sein 50-jähriges Bühnenjubiläum.

Bilder