(13075) Martinus Luther

Zum Lutherjahr 2017 - 500 Jahre Reformation

Martinus Luther

von John von Düffel

Dies ist eine Veranstaltung des Tourneeveranstalters theaterlust. - Anja Klawun & Thomas Luft GbR

Tickets für Martinus Luther bei ProTicket kaufen

Am härtesten ist er zu sich selbst. Der junge Bettelmönch Martinus, der seiner weltlichen Karriere abgeschworen hat, um sein Leben Gott zu weihen. Ein Gewitter ist der Moment seiner Bekehrung, ein Donnerschlag wird es für die Welt. Der Bettelmönch Martinus, bekannter als Martin Luther, sorgte für eine der massivsten Zäsuren in der Geschichtsschreibung. Fünfhundert Jahre ist das jetzt her. Der kleine Mönch Martinus, einst ein Häuflein Elend angesichts der eigenen Sündhaftigkeit, gebeutelt und erdrückt von Selbstzweifeln, fordert die größte Macht der Welt heraus, zieht die grundlegendsten Glaubenssätze in Frage, prangert Korruption und Bigotterie der päpstlichen Kurie an, wettert gegen den Ablass. Er krempelt die Welt um, religiös wie politisch. Wie Luther wurde was er war – und wie Luther aufhörte, Luther zu sein. So entsteht ein spannendes Persönlichkeitsbild dieser großen historischen Figur. An Luthers Beispiel erzählt John von Düffel die Geschichte einer Radikalisierung. Eine Geschichte voll Faszination und Spannung, zutiefst persönlich und voll Bedeutung für die Welt von heute.

Bilder