Seien Sie herzlich gegrüßt zur Konzertsaison 2009/2010.
Wie immer möchten wir Sie an dieser Stelle auf einige Höhepunkte unseres neuen Jahresprogramms besonders aufmerksam machen.
Zunächst erweisen wir zwei musikalischen Jubilaren des Jahres 2009 gerade noch rechtzeitig unsere Reverenz: Im November stehen Felix Mendelssohn-Bartholdys große Psalm Vertonungen und beeindruckende Orgelwerke des Romantikers auf dem Programm und am vierten Adventssonntag erklingt Georg Friedrich Händels prachtvolles "Dettinger Te Deum".
Unsere capella cantabilis ist in der neuen Saison für die ehegedeckten musikalischen Farben zuständig. Sie präsentiert das "Requiem" von Maurice Durulé zum Ewigkeitssonntag und das eindrucksvolle und eher selten aufgeführte "Membr Jesu nostri" von Dieterich Buxtehude in der Passionszeit 2010.
Ein weiteres "Highlight" verspricht unser Konzert mit Ralf Grösslers Gospelmesse "Missa Parvulorum Dei" und John Rutters "Mass of the Children" im Mai nächsten Jahres zu werden. Gemeinsam mit einem Kinder- und einem Jugendchor begeben wir uns auf das Gebiet der modernen geistlichen Musik.
Erstmals laden wir auch interessierte Sängerinnen und Sänger ein, sich uns speziell für dieses Projekt anzuschließen. Wenn es Sie also reizen könnte, einmal im größeren Rahmen als bei unserer "Kantate zum Mitsingen" mit uns zu musizieren, merken Sie sich den Termin bereits jetzt vor!
Selbstverständlich fehlt aber auch die bewährte Mitsing-Kantate nicht in unserem Programm, die wir im September zum 19. Mal anbieten.
Eine noch erheblich jüngere Tradition möchten wir am Karfreitag etablieren. Hier dürfen Sie in Zukunft immer einen Kantaten-Gottesdienst mit der Kantorei erwarten.
Künstlerische Leitung: Ute Debus
Nach dem Musikstudium an der Hochschule für Kirchenmusik der Westfälischen Landeskirche in Herford, wo sie ihr Kirchenmusik-B-Examen ablegte setzte Ute Debus ihr Studium an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover fort und schloss es mit dem A-Kirchenmusik-Diplom ab.
Seit 1991 wirkt sie als Kantorin an der Nikolaikirche in Siegen und leitet die Evangelische Kantorei Siegen, einen traditionsreichen überregionalen Chor, den Evangelischen Kirchenchor Siegen und das 1998 gegründete kleine Vokalensemble "capella cantabilis", mit dem sie vornehmlich anspruchsvolle a-cappella-Werke aufführt.
Chorleitungs-Kurse bei Eric Ericson, Volker Hempfling und Frieder Bernius runden ihre Ausbildung ab.
Neben der intensiven Chorarbeit konzertiert Ute Debus als Organistin sowohl solistisch als auch in Zusammenarbeit mit Chören, Sängern und Instrumentalisten und ist als Dozentin für Chorleitung, Orgel, Tonsatz und Gehörbildung tätig.
Als Sopranistin singt sie im 2004 gegründeten sechsköpfigen "ensemble vocalitas" mit.
Seit dem Wintersemester 2004/05 leitet sie Chor und Orchester der Universität Siegen und hat dort einen Lehrauftrag für Ensembleleitung.
2006 wurde ihr der Titel "Kirchenmusikdirektorin" verliehen.
Die Kantorei Siegen
Seit ihrer Gründung im Jahre 1947 gestaltet die Kantorei Siegen jährlich ein vielseitiges, abwechslungsreiches Programm.
A-cappella-Werke sind darin ebenso enthalten wie die großen Messen und Oratorien mit Orchesterbegleitung. Unbekannte und moderne Chorliteratur hat ihren wichtigen Platz neben den viel gesungenen "Klassikern".
Natürlich fehlen auch nicht die vielfältigsten gesangs- und instrumental- solistischen Konzerte.
Über 1000 Konzerte hat die Kantorei in diesen mehr als sechs Jahrzehnten aufgeführt. Konzertiert wird in Siegen, im Siegerland und über diese Grenzen hinaus in vielen Städten im Bundesgebiet, wie z.B. Stralsund, Demmin, Dresden, Görlitz, Freiburg oder im benachbarten Ausland, z. B. in Basel (CH) und Straßburg (F).
Sie wird auch immer wieder angefragt, den Chorpart in Konzerten anderer Veranstalter zu übernehmen, wie z. B. in den Konzerten der Philharmonie Südwestfalen (Landesorchester). Konzertreisen führten die Kantorei bisher in die Schweiz, nach Polen, Ungarn, England und Frankreich.
Im August 2009 konzertiert die Kantorei auf Einladung in Bischofshofen/Österreich, Bad Reichenhall und Berchtesgaden. Sie hat Rundfunk-, Schallplatten- und CD-Aufnahmen produziert und bei einem Fernsehgottesdienst mitgewirkt.
Die Kantorei besteht aus rund 100 Mitgliedern, die sich vorwiegend aus eigenem heimischen Nachwuchs und Absolventen kirchenmusikalischer Kurse zusammensetzen. Auf diese Weise zeichnet sich die Kantorei durch eine stimmlich gut gemischte Klangfarbe aus.
capella cantabilis
Das Vokalensemble capella cantabilis besteht seit 1998. Unter der Leitung von Ute Debus haben sich ambitionierte Sängerinnen und Sänger zusammengefunden, um anspruchsvolle Chormusik aller Stilrichtungen und Epochen einzustudieren. Gängige Komponistennamen sind im Repertoire der capella cantabilis ebenso zu inden wie eher selten zu hörende, unter ihnen Poulenc, Wolf, Ravel, Debussy, Lauridsen, Messiaen oder Nystedt.
Höhepunkte der bisherigen Konzerttätigkeit bildeten die gemeinsam mit dem legendären Hilliard Ensemble aufgeführte Johannes-Passion des zeitgenössischen lettischen Komponisten Arvo Pärt im September 2001 sowie die Zusammenarbeit mit Musica Antiqua Köln unter der Leitung von Reinhard Goebel im Februar 2004. Die capella cantabilis agiert unter dem »Dach« der Kantorei Siegen und setzt sich überwiegend aus Musiklehrern, Musikstudenten und Kirchenmusikern zusammen.
Künstlerische Leitung:
KMD Ute Debus
Pfarrstraße 4
57072 Siegen
Tel. (02 71) 5 19 90
Fax (02 71) 3 13 41 90

Geschäftsleitung:
Hannelene Reuter-Becker
Harkortstraße 29
57072 Siegen
Tel. (02 71) 4 30 57
Fax (02 71) 4 88 50-15

www.kantorei-siegen.de